Kann mir bitte jemand bei meiner Reli Hausaufgabe helfen?

(Ich bin katholisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man sich klar werden, dass es einen lebendigen Gott gibt. Dann wird man sich fragen, wie man ihn findet. Einmal in der Schöpfung, die sicher nicht von Menschen gemacht ist - und auch nicht von dem Urknall, denn der erklärt NICHT, woher die Energie und die Materie kommt, die er produziert. Aber die Bibel, die Gottes Wort an uns Menschen ist, die gibt Auskunft:

z.B. : „weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken der Schöpfung durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden“

‭‭Römer‬ ‭1‬:‭19‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.1.19-22.SCH2000

Und wenn wir erkannt haben, dass es Gott gibt, dann werden wir ihn besser kennenlernen wollen. Und dazu haben wir die Bibel, das Wort Gottes, das uns durch Propheten und frühe Begleiter Jesu alles mitteilt, was wir über Gott wissen müssen:

Du kannst z.B. das Johannes - Evangelium lesen (und wenn du Feuer gefangen hast, die ganze Bibel):

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬, ‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000

Welche Religion ?Welche Konfession,

?

da gibts doch enorme Unterschiede .

Christlich :

Der Mensch sollte sich so verhalten dass er die Gebote Gottes ernst nimmt ,weil nur ein gutes Gewissen dem Menschen Frieden bringen kann.

Wir stehen als Geschöpfe vor Gott,der ausserhalb der Schöpfung sich befindet und der nicht dasselbe(nicht identisch ,) mit der Schöpfung ist.

Daher können wir auch eine Beziehung z u ihm eingehen. Weil er uns gegenüber steht .(Als DU )

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Xygh7fge
Fragesteller

Ich bin katholisch, habe leider vergesseb das zu Erwähnen, aber danke für deine Antwort :)

Du kannst es leicht nachlesen - Galater 5:

Das sieht Gott gerne:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Das dagegen nicht:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Was schon genannt wurde: Die 10 Gebote

Dann das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Meiner Ansicht nach wären es GOTEES Gebote zu halten. Denn das war die erste Sünde von Adam & Eva. Sie haben das eine Gebot nicht gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.