Kann mir bitte jemand bei meinen Hausaufgaben helfen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Hinweis: Es handelt sich nicht einfach nur um eine Hausaufgabe. Es handelt sich um Aufgabe 630813 der aktuell laufenden 63. Mathematik-Olympiade.

Es wundert mich auch nicht, dass du die zweite Tabelle nicht hinbekommst. Denn man kann diese nicht entsprechend ausfüllen. Überlege dir, wie man das begründen kann.

Freddy709
Fragesteller

Für mich is das wie eine Hausaufgabe

mihisu  07.10.2023, 16:08
@Freddy709

Klar, für dich ist es evtl. wie eine Hausaufgabe. Für andere aber evtl. nicht.

Aber erst recht bei Hausaufgaben gilt: Es ist sinnvoll sich selbst damit zu beschäftigen. Wenn man eine Hausaufgabe nicht hinbekommt, ist das in der Regel nicht schlimm. Im Idealfall wird die Hausaufgabe in der Schule besprochen und entsprechende Fragen geklärt.

Aber: Ich sehe andererseits nicht, dass man da keine Fragen zur Mathematik-Olympiade stellen dürfte. Und: Auch Lösungen im Internet zu finden oder sich zu beschaffen kann als eine Fähigkeit betrachtet werden.

Auch wenn ich, im Gegensatz zu manch anderen Leuten, denke, dass es oftmals sinnvoller sein kann, aus eine Musterlösung zu lernen, statt in einer längeren Selbsterarbeitung mit vielen Irrwegen den Überblick zu verlieren, so halte ich diese Vorgehensweise im gegebenen Fall nicht für sinnvoll. Stattdessen möchte ich dir noch weitere Hinweise geben:

  • Es müsste in der ausgefüllten Tabelle eine gewisse Anzahl an Kreuzen platziert werden. Kannst du Aussagen über die Anzahl an Kreuzen treffen.

Du wirst feststellen, dass man widersprüchliche Aussagen treffen kann. Aufgrund dieser Widersprüche kann man dann folgern: Die zweite Tabelle kann nicht entsprechend der genannten Regeln ausgefüllt werden.

Halbrecht  07.10.2023, 16:46
@mihisu

Und: Auch Lösungen im Internet zu finden oder sich zu beschaffen kann als eine Fähigkeit betrachtet werden.

Bücher , Skripte : ok . Aber "beschaffen" beträfe auch den Hauslehrer.

Halbrecht  07.10.2023, 16:49
@Freddy709

Ist es ja auch . Dummerweise gibt es dafür Extrapunkte in der Schule bzw kann nicht ausgeschlossen werden .