Wie kriege ich aus der Tangentengleichung die Normalengleichung?

3 Antworten

Nehmen wir die Formel von Daniel Jung und setzen beide Steigungen ein:

-1 (Steigung Tangente) * 1 (Steigung Normale) = -1

Passt doch, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

So ist es richtig. Wie er es erklärt, doch ich würde einfach eine andere Methode nehmen, da man die einfacher ist.

Hergeleitet:

Der Winkel zwischen Normale und Tangente beträgt 90° (das tut er immer so), also ist der Steigungswinkel der Normalen +90° des Steigungswinkels der Tangenten. Die Steigung entspricht der Umkehrfunktion des Tangens aus den Steigungswinkel:

t(x) = mx + y₁
n(t) = tan(tan⁻¹(m) + 90°) + y₂
Steigung = tan(tan⁻¹(m) + 90°)

(arctan = atan = tan⁻¹)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du guckst dir die Steigung m der Tangente an; also die Zahl, die vor dem x steht;

um die Normale zu bekommen, wechselst du das Vorzeichen von m und bildest den Kehrwert von m, dann hast du die Steigung der Normalen.

t(x) = -x+2

m = -1

dann m von der Normalen +1

also n(x) = x

-----------------------------------------------

Beispiel

t(x) = 1/2 x

n(x) = -2x

---------------------------------

t(x) = -4x

n(x) = 1/4 x

-----------------------------------

t(x) = -4/5 x

n(x) = 5/4 x