Maximale Steigung eines Sattelschleppers?
Hallo!
Ich habe in einem Beispiel einen LKW mit 30t und einem Haftreibkoeff. der 6 Räder von 0,06 und soll bei a) die maximal befahrbare Steigung berechnen und bei b) den Bremsweg bei 3% Gefälle und einer Geschwindigkeit von 36km/h.
Bei Punkt a) bin ich mir teileweise sicher, jedoch wenn ich es "ganz richtig" richtig machen würde, müsse ich auch bei der Reibkraft den Winkel berücksichtigen und damit wäre aber der maximal befahrbare Winkel 0.
Bei b) bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Methode verwende da ich für die Bremszeit eine neg. Zahl herauskriege und somit auch für den Bremsweg.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich einen Fehler gemacht habe?
Bild meiner Rechnung im Anhang.
Vielen Dank im voraus!

1 Antwort
> Kann mir bitte jemand sagen wo ich einen Fehler gemacht habe?
Ja. Beim Abschreiben der Aufgabe.
Ein Haftreibungskoeffizient von 0,06 entspricht nicht einem Reifen auf Straße, sondern einem Schlitten auf Eis. Für einen LKW-Reifen könnte 0,6 zutreffen.
Dass Du damit bei 3% Gefälle zu wenig Bremskraft aufbringst, um die Hangabtriebskraft zu kompensieren, ist klar. Nicht aber:
> müsse ich auch bei der Reibkraft den Winkel berücksichtigen und damit wäre aber der maximal befahrbare Winkel 0.
Dann machst Du was falsch. Auch mit minimalem Reibungskoeffizient kann man eine hinreichend flache Steigung befahren. Der Winkel wird klein, ist aber größer Null.
P.S.: Wenn ein Winkel gefragt ist, ist eine Antwort mit der Einheit % garantiert falsch.
Dann ist das eine bescheuerte Aufgabe, die Du in a) aber richtig gerechnet hast. Vielleicht fehlt für die volle Punktzahl der Hinweis, dass die Steigung als tan(alpha) definiert ist, dies aber bei kleinem alpha ungefähr gleich sin(alpha) ist.
Bei b) hast Du ein Problem mit den Vorzeichen. Wenn die Geschwindigkeit (bei Dir nach links) positives Vorzeichen hat, dann hat die Bremsverzögerung (bei Dir nach rechts) ein negatives.
nein der Haftreibkoeff. von 0,06 steht so in der Angabe. Es wäre eine Antwortmöglichkeit das die maximale Steigung 6% ist.