Kann mich nicht entscheiden wie ich meine Möbel umstellen soll, Ideen?

Grundriss aktuell

Ansicht in 3D

Schreibtisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, einen guten Tipp zu geben, ohne den Schnitt deiner Wohnung zu kennen und zu sehen, was genau wo steht. Wenn es dir nicht zu persönlich ist, würde ich dir daher empfehlen, vielleicht ein bis zwei Fotos hochzuladen (du kannst die Frage ergänzen) oder auch einen Screenhot aus der Einrichtungs-App, falls die Darstellung da abstrakter ist, so dass man nicht direkt dein richtiges Zimmer sieht.

Beim Schreibtisch würde ich im Zweifel eher die Variante wählen, wo du die Vorhänge zuziehen musst, das ist denke ich dann nicht ganz so finster wie die dunkle Ecke, oder? Außerdem kannst du dann zumindest an bewölkten Tagen im Hellen sitzen, wenn die Sonne nicht so blendet, während die dunkle Ecke immer dunkel ist.

Eventuell wäre auch ein Plissee am Fenster was, das du je nach Lichtverhältnissen auch nur halb zuziehen kannst. So was in der Art meine ich: https://media.jaloustore.de/files/jaloustore/fabrics/JS0160/M-0001@400x400_crop.jpg

Damit kannst du dann nur einen Teil des Fenster abdunkeln, je nachdem, von wo die Sonne gerade draufknallt.

Was den fehlenden Platz am Schreibtisch angeht, kommt es halt auch drauf an, wie viel Platz du noch drum rum hast, je nachdem kommen andere Lösungen infrage. Wenn es zum Beispiel an Tiefe mangelt, kannst du eventuell einen Konsolentisch dranstellen, um so eine zusätzliche Ablagefläche zu haben, wenn eher Breite fehlt vielleicht einen Beistelltisch, auf dem du was abstellen kannst. Wenn das Ganze nicht unbedingt die gleiche Höhe wie der Schreibtisch haben muss, wäre ein Beiststelltisch mit Rollen vielleicht was, den du wenn du nicht am Schreibtisch bist einfach darunter oder zur Seite schieben kannst. Ein Rollcontainer erfüllt den gleichen Zweck.

Jetzt weiß ich nicht, wie viel Platz du neben dem Schreibtisch hast, vielleicht könntest du das Regal ja an die Wand stellen und den Schreibtisch direkt daneben, dann wäre halt ein Teil der Fächer unter dem Tisch.

Pusteblume525
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe die Bilder aus der Raumplanner App ergänzt, da meine Wohnung leider zu unordentlich für Fotos ist :D Die Anmerkungen wo der Schreibtisch stehen kann und wo nicht habe ich wiederum in eine Antwort packen müssen, der Text war für eine Ergänzung zu lang.

Wenn du noch weitere tolle Ideen hast, nur her damit. Ich habe mir aber das mit dem Konsolentisch und dem Plissee schon mal gemerkt.

Hey, ohne Bilder und/oder einen ungefähren Grundriss ist es etwas schwer dir da wirklich zu helfen, aber es gibt einen YouTube Kanal namens Dear Modern, der sich u.a. mit Feng Shui befasst. Auch wenn dir dieser Einrichtungsstil nicht zu 100% zusagt, bekommst du dadurch ja vielleicht trotzdem neue Inspiration und kannst deine Wohnung dementsprechend umgestalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Stadtplanerin seit Juni 2023
Pusteblume525
Fragesteller

Danke dir! Also ich habe jetzt Bilder aus der Raumplanner App hinzugefügt, falls du nochmal schauen möchtest. Den Youtuber kenne ich glaube ich sogar, aber ich habe das Gefühl dass er oft den gesamten Raum umstellt und ich glaube bei mir hakt es nur an einer Ecke, der mit dem Schreibtisch.

- Aktuell ist halt der Raum aufgeteilt und mein Monitor zeigt vom Wohnbereich weg.

- Ganz links an die Wand (=180 Grad gedreht) passt der Schreibtisch nicht, da die Fensterbank im Weg wäre. Ebenso ist der Bereich wo mein Klavier steht zu schmal und in die rechte Seite der Wohnung will ich ihn nicht stellen. Da wo der graue Sessel ist, ist meine Heizung, die ich nicht blockieren will.

- Unten an die Wand (=90 Grad gedreht) wäre die andere Möglichkeit. Aber es ist dann dunkel, weil das Licht wegen der Nachbarhäuser im oberen Bereich des Zimmers ankommt (wo mein Klavier steht) und eh nur vormittags.

- Da wo es jetzt steht einfach anders rum (=180 Grad gedreht), dass der Monitor zwar in den Raum zeigt aber der Schreibtisch nicht an die linke Wand geschoben ist, wäre auch eine Möglichkeit. Dann hätte ich aber eine komische Lücke zwischen linker Wand und Schreibtisch. Und dann käme noch dazu, dass beim Schreibtisch ja ein Bein offen und eins geschlossen ist (Bild 3) und ich finde es sieht doof aus, wenn das offene in den Raum zeigt.

- Wegen dem Schreibtisch an sich ist die Tiefe das Problem. Also mein Monitor ist wegen der Arbeit sehr groß und auch wenn die Tastatur noch mit auf den Tisch passt, habe ich letztendlich einen Betrachtungsabstand von vielleicht 20cm, kann aber auch nicht weiter wegrücken, weil ich dann an die Tastatur nicht dran komme.