Kann mich der Betrieb als Azubi zwingen?

6 Antworten

Ausbildungsbetriebe können sich in D so ziemlich alles erlauben, unter Duldung der allgemeinheit, wie die anderen Antworten hier 1x mehr zeigen.

Sieht so aus, als wolle man seiner Verpflichtung nicht nachkommen und das lästige Ausbilden auf den besseren der 2 Azubis abwälzen - Hauptsache die Azubis machen dieselbe Arbeit wie Ausgelernt, nur eben für weniger Geld.


Schnuphoernchen  21.05.2025, 11:35

Was für eine Polemik. Es ist absolut normal dass ein Azubi im zweiten Lehrjahr im Stande sein sollte dem Azubi im ersten Lehrjahr Dinge beizubringen. Das hat nichts mit billiger Arbeitskraft zu tun, sondern ist etwas was der Azubi später können muss! Der hat irgendwann auch mal ausgelernt, und sollte dann auch im Stande sein in einem Team zu arbeiten und andere zu unterstützen.

Kann mich der Betrieb als Azubi zwingen ein andern Azubi ständig zu unterstützen und zu helfen.

Nennt man Teamarbeit.

Ja. Das kann verlangt werden.

Deshalb bist Du auch noch kein Ausbilder. Das verlangt wohl auch niemand.

Wenn Du ständig irgendetwas machst, aber nicht das, was du eigentlich lernen sollst (und dafür gibt es für jede Ausbildung Lerninhalte), dann ist es durchaus fraglich.

Wenn ihr aber gemeinsame Sache macht und ihr beide gleichberechtigt seid und im Sinne des Ausbildungsbetriebs handelt, dann ist es für dich zwar nicht schön, aber eben eine dir zugewiesene Aufgabe. Auch das gehört dazu.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre .. oder wie war das nochmal ;)

Was genau meinst du mit unterstützen? Etwa beibringen hast du ihm nix, aber natürlich könntest du ihn bei Bedarf auch mal unterstützen, wie man das in einem Team in der Regel macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

DarkBo732 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:10

Es geht darum das ich ihn unterstütze aber mir immer noch an den Kopf geworfen wird das ich ihn noch mehr unterstüzen soll obwohl ich ihn schon genug unterstüze. Der Betrieb kann doch nicht verlangen dass ich ihm jede kleine Sache beibringen muss.

Appelmus  15.02.2025, 13:12
@DarkBo732

Ich weiß nicht, wie oft oder intensiv du ihn unterstützt oder unterstützen sollst, aber im Vordergrund steht auch immer erst einal deine eigene Ausbildung. Wenn ein anderer Azubi, aus welchen Gründen auch immer, einen sehr hohen Förderbedarf hat, muss sich der Betrieb nach Alternativlösungen umblicken.

Xandros0506  15.02.2025, 13:20
@DarkBo732
Der Betrieb kann doch nicht verlangen dass ich ihm jede kleine Sache beibringen muss.

Der Betrieb kann aber erwarten, dass DU sämtliche Arbeitsschritte kennst, wenn sie DIR bereits beigebracht wurden. Und der Betrieb kann DEINE Kenntnisse auf diese Weise doch sehr einfach überprüfen! Du lässt Arbeitsschritte oder Kleinigkeiten aus -> du hast selbst nicht aufgepasst und musst dir das Thema nochmal anschauen! So einfach hat der Betrieb eine Kontrollmöglichkeit, ob du auch wirklich alles gelernt hast, was du gelernt haben solltest!

Mit so einer egoistischen Einstellung wirst Du im Arbeitsleben nicht viel Spaß haben. Man hilft sich gegenseitig, das ist doch selbstverständlich.