Kann meine Mutter mir verbieten, die Pille zu nehmen?

11 Antworten

Unter 16 Ja. Ansonsten sinkt das Eierstockkrebsrisiko, das Brustkrebsrisiko steigt minimal. Das Cervixkrebsrisiko stiegt früher, heute hat sich das dank Impfung erledigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Die Pille ist ja hauptsächlich nur für das eine da: Unkompliziert Sex haben zu können. Ich glaube, dass es keinen ehrlichen anderen Grund gibt, warum die deine Mutter die Pille verbieten will. Darüber solltest du mit ihr mal reden, wenn du mit ihr auf einen Nenner kommen willst.

Dummie42  21.11.2011, 16:37

Leider ist der Sex auch mit Pille nicht unkompliziert. Die Angst ist für Frauen trotzdem immer dabei. Das liest man hier ständig.

Childvane
Fragesteller

ich will mir eigendlich die pille verschrieben lassen um meine tage endlich regelmäßig zu kriegen. denn diesen und letzten monat sind sie zum beispiel ausgefallen. aber meine mutter denkt natürlich sofort an den hauptfaktor warum man die pille nehmen würde: um nicht schwanger zu werden. ich habe aber das ganz bestimmt nicht vor.. und für mich ist es nur ein nebenfaktor.

Dummie42  21.11.2011, 16:44
@Childvane

Ich würde diesen Hormonhammer nicht nehmen, wenn ich nicht verhüten müsste und lieber mit der unregelmäßgen Regel leben. die Liste der Nebenwirkungen ist lang.

Wie dem auch sei. Ab 16 entscheidest du selbst, ob du die Pille nehmen willst bis 16 entscheidet der Arzt. Deine Mutter hat da eigentlich gar nichts zu melden und wenn ihr nicht privat versichert seit, bekommt sie davon auch nichts mit, wenn du die Packung nicht offen rumliegen lasst, es sei denn, ihr seid privat versichert, dann flattert die Rechnung is Haus.

BaluDerTanzbaer  21.11.2011, 16:49
@Dummie42

Da stimme ich Dummie voll und ganz zu. In zwei "Ex-Beziehungen" bei mir hatten meine Freundinnen durch die Pille mit extremen Veränderungen im Hormonhaushalt zu kämpfen, waren oft mal unausgeglichen. Nur zur Zyklusregulierung ist es das echt nicht wert.

Childvane
Fragesteller
@Dummie42

also wenn ich das richtig verstanden habe.. dürfte ich jetzt zum frauenarzt gehen.. und mir die pille verschrieben lassen.. und meine mutter hat da nichts zu melden?

Childvane
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

ich mein ich hab ja einen festen freund... aber in der nächsten zeit mit ihm in die kiste zu steigen hab ich nicht vor. das weis aber auch meine mutter

Lololw8282  27.04.2021, 18:46

Hast du schonmal an die Gesundheit gedacht?

Das Eierstockkrebsrisiko sinkt, das Brust- und Zervixrisiko steigt leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

In deinem Alter kann deine Mutter dir nicht verbieten, dir die Pille verschreiben zu lassen. Natürlich hat die Pille auch Nebenwirkungen, es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, aber diese Nebenwirkungen sind kein Muss.

Geh einfach zu deinem Frauenarzt und lass dich dort über eine sichere Verhütungsmethode beraten und wenn du die Pille nehmen möchtest, dann lass sie dir verschreiben.

Ich kann deine Mutter nicht verstehen. Wäre ihr lieber du bekommst ungewollt ein Kind? Also mir wäre, an Stelle deiner Mutter, für meine Tochter lieber wenn sie die Pille nehmen würde. Die Nebenwirkungen sind nicht so viele wie deine Mutter vielleicht denk und können durch die richtige Pillenwahl durch den Frauenarzt gewaltig minimiert werden. Außerdem ist das von Frau zu Frau immer unterschiedlich. Es gibt Frauen die vertragen die Pille überhaupt nicht und andere spüren überhaupt nichts von einer Nebenwirkung. Beim Sex mit Pille als Verhütung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen wegen einer Schwangerschaft. Wenn du ohne Pille Sex hast dann zerren die Sorgen wegen einer Schwangerschaft schon ziemlich an den Nerven und diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht zu unterschätzen.

Meine Frau verhütete immer mit der Pille und ist nicht krank geworden, wir haben auch 3 gesunde Kinder. Unsere beiden Töchter und unsere Schwiegertochter verhüten zwischendurch auch immer mit der Pille. Beide Töchter haben 2 gesunde Kinder und die Schwiegertochter hat 3 gesunde Kinder.

Außerdem: wenn es um Nebenwirkungen geht dann dürfte man überhaupt kein Medikament einnehmen.

Celina376  02.06.2021, 00:31

Meine Eltern verbieten mir auch die Pille zu nehmen,wenn ich sie nehmen würde,dann würden sie ihm eine richtige Standpauke halten! Denn sie sagen,er zwingt mich dazu! Ihnen ist es lieber wenn ich schwanger werde als die Pille zu nehmen,denn sie wollen nicht das ich mir meinen Körper versaue,schon gar nicht wegen einem Typen,damit er kein Kondom nehmen muss! Ich stimme ihnen dabei zu und bin froh,dass sie so denken. Ich würde mich schämen,wenn mir meine Eltern die Pille geben würden,sie wären dann schlechte Eltern,denn sie würden es unterstützen,dass ich mir meinen Körper versaue!

HobbyTfz  02.06.2021, 07:37
@Celina376

Die Pille versaut den Körper nicht, aber viele Mädchen versauen sich mit einer unerwünschten Schwangerschaft ihre Jugend

Celina376  02.06.2021, 09:25
@HobbyTfz

Doch,die versaut den Körper und eine Schwangerschaft ist viel besser! Nicht jeder teilt deine Meinung

Celina376  02.06.2021, 10:56
@HobbyTfz

Und?! Es ist mein Körper und meine Eltern und wenn ich lieber schwanger werde,als mir meinen Körper zu versauen,ist es meine Sache! Ich muss nicht alles schlucken,nur weil andere dies tun! Ich überdenke so etwas und bin nicht naiv und nehme es einfach oder überhaupt

sarah3  19.06.2021, 11:45
@Celina376

Wie bereits ausdiskutiert ist eine Schwangerschaft viel riskanter

Celina376  19.06.2021, 14:11
@sarah3

Wie bereits erwähnt,werde ich lieber schwanger als mit mit der Pille,Spirale,hormonstäbchen oder dreimonatsspritze mir meinen Körper zu versauen!!

sarah3  19.06.2021, 14:36
@Celina376

Wie bereits gesagt stimmt die Voraussetzung deiner Aussage nicht, daher ist es sinnlos

Adaaaaazut  22.11.2021, 00:20
@Celina376

Man versaut sich mit der Pille nicht den Körper, es gibt nun mal Gewisse Risiken. Musst sie ja nicht eingehen und die Pille nicht nehmen. Aber zu sagen das die Pille einen versaut ist definitiv beleidigend und respektlos gegenüber Mädchen welche die Pille nehmen.