Kann meine Mutter mich (16) zwingen meine Haare zu schneiden?
Moin, ich bin 16 Jahre alt, und habe einen blondierten Iro. Meine Mutter ist der Ansicht, dass ich damit "primitiv und asozial" aussehe. Ich hingegen liebe meinen Iro über alles. Nun hat er auch wieder eine schöne Länge erreicht, ca. 15 - 20cm. Meine Mutter will mich wieder zwingen ihn kurz zu schneiden. Mein Vater und ich sind da allerdings anderer Meinung. Hat meine Mutter das Recht, mir gegen meinen Willen die Haare zu schneiden?
LG
15 Antworten
Nein, weder theoretisch, noch praktisch. Du bist nicht das Eigentum deiner Eltern und in deinem Alter kannst du selbst bestimmen, welche Frisur du tragen willst.
Auf deine Würde und dein Selbstbestimmungrecht. Außerdem ist es praktisch gar nicht druchführbar. Weigere dich, dann kann ja deine Mutter mal nach ihren Rechten fragen, bzw. versuchen sowas druchzusetzen. Da hat sie keine Chance.
Nein kann sie nicht und es gilt als Körperverletzung soweit ich weiß, wenn sie es gegen deinen Willen tut
Körperverletzung? Das greift hier sicher nicht! Er ist nicht volljährig und somit kann er sehr wohl gezwungen werden.
Nein, nur wiel man nicht volljährig ist, kann man nicht gewzungen werden, die Haare nach dem Geschmack der Eltern zu schneiden, das ist absurd.
und wie sollte der Zwang den durchgesetz werden? Mit Richterlichem Beschluß und Polizei? Mit körperliche Gewalt? Ein nicht durchsetzbares Recht? Sowas gibts nicht.
Danke. Und wie ist das wenn sie mich zum Friseur schleppt? :O
Angesichts unseren verwarlosten Gesellschaft hat deine Mutter recht, da es natürlich das Bild des Volkes als auch das Bild deiner Familie aufwertet.
Angesichts deines Rechtes auf Selbstbestimmung hat sie unrecht.
Allerdings bin ich kein Freund von derartiger Selbstbestimmung. Ich bin also auf der Seite deiner Mutter.^^
Kehr vor deiner eigenen Tür und reinige mal deine Gedanken von dem wirren Zeug.
Und du deinen Kopf von deiner patriarchalischen Weltansicht....
Das Bild des Volkes? Körperliche Unversehrheit? Menschenrechte? Seid Ihr alle verrückt geworden? Es geht hier nur um eine Frisur!! Schaltet mal einen Gang zurück.
:D Ja, du hast Recht. Wird sind denke ich etwas abgedriftet. Natürlich ist das reine "wer setzt sich durch"- Frage. Aber generell bleibe ich bei meiner Meinung. Die Menschen haben einerseits gewiss zu wenig Freiheit in gewissen Punkten, aber ebenso beanspruchen Menschen oft etwas viel Rechte für sich. Thema "Darf mir das Land vorschreiben ob ich rauchen darf oder nicht?" Ich denke ja, aus mehreren Gründen. Aber gut anderes Thema. Reicht um Maybritt Ilnner vollzuquatschen. Also kurz: Mach was du willst mit deinen Frisuren. Mir soll es Wurst sein.
Das ist 1. ein Menschenrecht und alles was ohne seine Zustimmung ein Eingriff in den Körper ist und doch vorgenommen wird, ist quasi Körperverletzung im geringem Maß.
Wenn die Mutter das tut natürlich. Aber wenn die Mutter sie zwingt sich die Haare schneiden zu lassen, also das Kind selber sich die Haare schneidet oder zum Friseur geht, dann nicht.
Ich denke hier geht es eher um das Recht auf körperliche Unversehrtheit, was ein Menschenrecht ist.
Wie sollte sie das denn schaffen, Dir gegen Deinen Willen die Haare abzuschneiden? Mein Sohn ist auch 16 - ich stelle mir gerade mal vor, wie ich es - rein körperlich - bewältigen sollte, meinen 10 cm größeren Sohn zu überrumpeln, um ihm die Haare zu schneiden. Wenn es Dir gefällt und Du es so läßt, wird es halt ein ständiger Anlaß zu hässlichen Bemerkungen sein. Mein Sohn hat sich kürzlich mit meiner Haushaltsschere! vorne die ganzen schönen Locken abgeschnitten, hinten hat er es lang gelassen und trägt jetzt im Haus einen Pferdeschwanz. Meinem Sohn gefällt das so und es geht mich ja eigentlich auch nichts an. Ich denke immer, es ist evtl. nur vorübergehend und ich sage da auch nichts mehr dazu (nach dem ersten Schrecken). lg Lilo
Schade, dass meine Mutter nicht so tolerant denkt wie Sie...
LG
Ich kann mich der Mehrheit der Nutzer nur anschließen. Anstatt Dir Sorgen zu machen, weigere Dich einfach, dann muss sie sich auf die Suche nach gesetzl. Grundlagen machen, die ihr das erlauben. Und die wird sie nicht finden!
Ob das als Körperverletzung zählt, wenn sie es gegen Deinen Willen tut, steht auf einem anderem Blatt, aber falls sie Gewalt ausübt, solltest Du Dich schleunigst ans Jugendamt wenden, die werden sich ihrer schon annehmen. :)
Vielen Dank für die Antwort!
Hast du irgendwelche rechtlichen Grundlagen, auf die ich mich berufen kann?