Mutter zwingt mich zum Haare schneiden?

5 Antworten

Das ist seid Generationen das Problem in deinem Alter. Die Mutter glaubt dich noch nach ihren Vorstellungen "formen" zu können und du entwicklest bereits eine eigenständige Persönlichkeit. Sei dir sicher, dass wir alle ähnliches durchgemacht haben.

Formal kann sie dich zwingen, da sie die Erziehungsberechtigte ist, aber du kannst dich auch widersetzen und wirst bei so einfache Themen, wenn es nicht ums "Kindeswohl" geht, auch Recht bekommen, wenn ihr das juristisch ausfechten würdet. Aber da willst du sicher nicht. Da bleibt dir nur übrig udes lieben Friedens willen ein wenig nachzugeben und auf Dauer immer mehr deine Vorstellungen durchzusetzen.

Darf sie nicht. Das ist Nötigung bzw Körperverletzung falls sie es tut.

Am besten lässt du dir eine Glatze rasieren von dir aus. Glaub mur, das schockt deine Mutter und danach ist Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KEINE DIREKTE ANTWORT AUF DEINE FRAGE/ ALTERNATIVER LÖSUNGSWEG:

Ich weiß nicht, wie wichtig dir deine Frisur tatsächlich ist aber du kannst dir einfach selbst direkt eine Glatze schneiden, dass deine Mutter es nicht machen kann. Damit erfüllst du ihre Bedingung, deine Haare zu schneiden und beweist trotzdem Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bergquelle72  05.03.2022, 13:38

guter aber ein durchaus "schmerzhafter" Vorschlag mit echt starkem Effekt.

Scaminem  05.03.2022, 13:41

Ich denke der tatsächlich beste Weg ist ihr dein Handy zu geben. Damit zeigst du ihr, dass dir deine Frisur einfach wichtig ist und du bereit bist Opfer zu bringen. Das hat wahrscheinlich einen ähnlich starken Effekt, wie bereits genanntes Beispiel, ist aber etwas weniger drastisch

ich hatte mit 15/16 das gleiche problem mit meinen eltern

in den sommerferien habe ich mir die haare dann von lang auf ganz kurz scheren lassen, dann war ruhe damit