Kann meine Microwelle mich töten?
Also ich liege hier in meinem Bett und mir kam der Gedanke, dass ich ja nh Microwelle habe und dass manche Leute ja immer rummeckern "die verursacht Strahlung und Radioaktivität". Nun frage ich mich ob die wirklich Strahlung produziert die schädlich ist und wieviele Microwellen es braucht das die Strahlung einen killen kann, weil ich habe echt keinen Bock von einer Microwelle gekillt zu werden LoL
MfG Blinder Storch
6 Antworten
Strahlung erzeugt sie, ja. Wär auch blöd wenn sie das nicht täte, denn diese Strahlung erwärmt dein Essen. Da eine Mikrowelle aber nach außen hin gut abgeschirmt ist, bekommst du davon kaum was ab. Und das was du abbekommst, macht nichts anderes als dich ganz, ganz leicht zu erwärmen, wirst du nie merken. Handy und WLAN-Router senden übrigens dieselbe Strahlung aus.
Radioaktivität läuft in vielen Mikrowellen auch dauerhaft ab, weil das Magnetron, das die Mikroellen erzeugt, einen Heizdraht besitzt, der manchmal eine ganz kleine Menge radioaktives Thorium enthält. Allerding die Strahlung die davon ausgeht so schwach, dass sie nicht mal messbar ist, wenn man nicht gerade das Magnetron aufschneidet. Völlig unbedenklich also.
Fazit: Deine Mikrowelle tut dir nichts (solange du sie ordnungsgemäß verwendest).
- Ja, die Mikrowelle produziert Strahlung (wie dein Handy oder dein WLAN-Router; fast auf er gleichen Frquenz, aber mit viel höherer Leistung)
- Aber es ist keine sogenannt ionisierende Strahlung, also keine radioaktive Strahlung. Sie kann also nicht das Erbgut schädigen oder Krebs auslösen.
- Und diese Strahlung bleibt abgeschirmt in der Blechkiste drin; die Mikrowelle läuft ja nur bei verriegelter Tür. Allerdings wäre die Strahlung von der Leistung her in der Lage, dich zu "grillen" oder zu "kochen", falls du selber in der Kiste drin wärst, oder die Kiste bei offener Türe läuft.
Mikrowellen sind Strahlung. (Genau wie Licht.)
Aber die ist nicht radioaktiv.
Radioaktivität ist Teilchenstrahlung, die entsteht aber nur beim Zerfall von Atomen (Kernspaltung).
In einem Mikrowellenherd werden keine Atome gespalten, sondern nur die Moleküle des Garguts durch elektromagnetische Wellen in Schwingung versetzt. Je schneller die Moleküle schwingen, desto höher ist die Temperatur. Auf diesem Zusammenhang beruht die Funktionsweise eines Mikrowellenherdes.
Mikrowellen sind elektromagnetische Strahlen, etwa in dem Frequenzbereich, in dem auch Radar arbeitet. Strahlung in diesem Bereich kann von einem metallischen Käfig sehr gut abgeschirmt werden, so dass nichts von der Strahlung nach außen dringen kann.
So lange im Betrieb die Tür geschlossen ist, geht keine Gefahr von einem Mikrowellenherd aus.
Ich kann die Dinger nicht ausstehen!