Kann mein Wellensittich durchs mausern nicht mehr fliegen?

2 Antworten

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Welli bei sehr starker Mauser nicht mehr fliegen kann. Das solltest Du auf jeden Fall beobachten und sicherstellen, dass er dann vom Boden zum Käfig hochklettern/-hopsen kann. Wenn der Welli schon älter ist, kann es auch eine beginnende Athrose sein. Ich habe eine Welli-Dame, die an einem Flügel an Athrose leidet und deshalb nicht fliegen kann. Schmerzen hat sie lt. Tierarzt nicht und sie kann den Flügel auch bewegen nur nicht so aufstellen, dass es zum Fliegen reicht. Ansonsten ist sie total lebendig und turtelt mit ihrem Partenr herum, der sie sogar beim Hochklettern begleitet, obwohl er das ja nicht nötig hätte. Total niedlich!

Es fällt mir schwer, Dir den passenden Rat zu geben. Einerseits würde ich abwarten, wenn der Welli wirklich stark mausert und sich sonst völlig normal verhält. Andererseits hängt es von Deiner Welli-Erfahrung und Beobachtungsgabe ab, ob es nicht doch ein Krankheitszeichen sein könnte. Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir für dieses Mal einen vogelkundigen Tierarzt ins Haus holen würdest, der sich den Welli mal anschaut. Das kostet zwar Anfahrt extra, aber erspart dem Welli eine Menge Transportstress und Du bist auf der sicheren Seite. Sollte es nur die starke Mauser sein, dann weißt Du beim nächsten Mal Bescheid und kannst gelassener abwarten.

Verliert er Schwung- und Schwanzfedern? Geht es ihm ansonsten nicht gut? Dann kann es sein, dass er an der sogenannten Fränzösischen Mauser leidet. Du solltest auf jeden Fall mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Vogelkundig deshalb, weil die Anatomie (der Aufbau des Körpers) bei einem Vogel anders ist, als bei anderen Haustieren und normale Tierärzte meist überfordert sind.

Hier ist eine Liste nach Postleitzahlen sortiert: http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Schumitron
Fragesteller

Ansonsten geht es ihm gut ! Und Schwanzfedern verliert er glaube ich !? Aber ansonsten geht es ihm sehr gut!?

fishfan90  12.11.2011, 19:03
@Schumitron

Ja wenn er die Schwanzfedern verliert, ist es ja klar, dass er Schwierigkeiten beim Fliegen hat.

Bella2o1o  12.11.2011, 23:38
@fishfan90

Dann kann er das evtl. im Anfangsstadium haben. Wie gesagt, zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der findet das bestimmt sofort heraus :-) .

Hagebuttenkeks  13.11.2011, 12:56
@fishfan90

Nein, es ist nicht klar. Wenn Wellis Schwanzfedern verlieren, sollten sie keine Probleme beim Fliegen haben! Allenfalls wenn ihnen die Schwungfedern fehlen (die großen, langen Federn an den Flügeln) könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Aber dazu müssten schon alle Schwungfedern fehlen. Was normalerweise nicht der Fall ist. Und ich habe es noch nie erlebt, dass ein Wellensittich bedingt durch die normale Mauser nicht oder nur schlecht fliegen kann.

Lies dich einfach mal hier durch:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/mauser.htm

Außerdem: einem Wellensittich geht es gesundheitlich auch mit französischer Mauser gut (sofern er noch den Großteil seines Gefieders besitzt). D.h. nur weil er sich normal verhält, muss das nicht heißen, dass er nicht unter dieser Mauserform leidet.

Am besten zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm.

Bella2o1o  14.11.2011, 08:46
@Hagebuttenkeks

Hagebuttenkeks. Ich habe wie du siehst bereits einen Link gegeben. Im übrigen ist meine Liste besser, weil der VWFD die Tierärzte prüft!