Kann mein Sohn mit 17 ohne Hauptschulabschluss zur Bundeswehr?

8 Antworten

Die Voraussetzung um als Mannschaftsdienstgrad genommen zu werden sind:

  • MINDESTENS 17 JAHRE ALT (EINSTELLUNG NUR MIT EINVERSTÄNDNIS DER ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN)

  • DEUTSCHE ODER DEUTSCHER IM SINNE VON ARTIKEL 116 DES GRUNDGESETZES

  • DIE GELTENDE GESETZLICHE VOLL­ ZEITSCHULPFLICHT ERFÜLLT

Quelle: http://goo.gl/SNrqrI Dort auf Seite 25

Entgegen der vielen (falschen) Antworten hier kann dein Sohn mit deinem Einverständnis durchaus in die Mannschaftslaufbahn gehen. Er muss lediglich die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Allerdings wird er sich das Leben damit nur noch mehr verbauen, die Mannschaftslaufbahn ist eine berufliche Sackgasse.

Maverick73
Fragesteller

Hallo Ohne Abschluss ist es sch... In die Schule will er nicht mehr er würde halt lieber Arbeiten gehen und zur Freiwilligen Bundeswehr,das war meine Idee besser wie bei seiner Mutter nur rumhängen und nix machen und wenn er 18 Jahre alt ist kommt der Knall dann gibts nur noch Zeitarbeitsfirma Er hat ja keine Lust mehr für Schule wenn die Bundeswehr ihn überhaupt nehmen würde es wäre eine Alternative besser als nix zu machen

GermanSailor  09.11.2013, 15:51
@Maverick73

Hallo Maverick73,

also die Bundeswehr wäre eine Option. Hin und wieder wurden schon Kinder bei der Bundeswehr "eingenordest" nachdem die Eltern das nicht schafften.

Nur darf man auch nicht vergessen, dass die Bundeswehr dann auch eine Sackgasse ist. Vier Jahre sind die maximale Verpflichtungszeit für Mannschafter. Danach steht Dein Sohn wieder auf der Straße, ist dann aber vier Jahre älter.

Fight93  09.11.2013, 19:55
@GermanSailor

Man kann bis zu 25 Jahre in der Laufbahn der Mannschaften bleiben, wenn stellen frei sind und man dem entsprechend Leistung zeigt.

Ja, zahlreiche Antworten, gleiches Ergebnis. Vier Jahre BW, danach wird es schwierig. Er sollte sich irgendwie zu einem Schulabschluss bewegen lassen. Das ist eigentlich das Minimum an Bildung, um etwas zu erreichen. In der Zukunft werden Fachkrãfte benötigt. Ohne eine Ausbildung ist die Chance auf dem Arbeitsmarkt gleich null. Die BW verzögert eine mögliche Qualifikation hier nur unnötig, vier Jahre wären so verschenkt.

kann er aber ich würde es nicht empfehlen weil er sich höchstens 4 jahre verpflichten kann und dann braucht er wieder arbeit

Maverick73
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort Habe ja viel mit ihm Geredet Auf Schule da hat er keine Lust er will Arbeiten gehen sagt er Ok ich finde es ja gut das er Arbeiten will gehen Morgen geht er erst mal aufs Arbeitsamt es geht ja auch nicht das er bis 18 nur zuhause abhängt

Animefreak1996  10.11.2013, 17:21
@Maverick73

das arbeitsamt ist schon mal gut aber ohne einen schulabschluss sehe ich trotzdem schwarz aber ich war auch so ich wollte nach der realschule auch gleich arbeiten arbeiten arbeiten bloß nicht mehr zur schule gehen auf keinen fall und nach ein paar wochen arbeiten habe ich kapiert wie schön die schule war aber dein sohn wird das auch noch rausfinden

Maverick73
Fragesteller
@Animefreak1996

Hallo ja Habe ihm das auch gesagt das er ohne Abschluss, immer Hilfarbeiter sein wird Zwingen kann man ihn ja nicht es bringt mir nix, mich wegen ihm mir meine Nerven Kaputt zu machen MFG

Animefreak1996  13.11.2013, 21:56
@Maverick73

lass ihn mal ein paar wochen arbeiten dann wird er schon sehen wie "schön" arbeiten ist im gegensatz zur schule hahahha

Maverick73
Fragesteller
@Animefreak1996

Ja das wird er dann selbst sehen besser er geht irgendwas Arbeiten als nur bei seiner Mutter zuhause abzuhängen oder irgendwo zu Kiffen Zwingen für in die Schule kann man ihn ja nicht da er keine Zeugnisse hat ausser vom 5 Schuljahr würde ihn keine Schule aufnehmen.überall wo er war.es sind alle an ihm gescheitert.es hatte ja auch seine Gründe warum er weg gekommen war. es kann jeder froh sein wo die Kinder in die Spur gehen. Mir wäre es auch lieber er würde was aus sich machen. ich sehe es aber auch nicht ein einen faulenzer zu unterstützen. wenn er keine ausbildung ,schule machen will.kommt nur Arbeiten in Frage. Ich Arbeite seit meinem 17 Lebensjahr und Arbeitsamt das ist für mich ein Fremdwort.war noch nie Arbeitslos.noch hatte ich was vom staat bekommen. was die Erziehung von meinem Sohn angeht daran kann jetzt keiner mehr was machen. mfg

Nein, auch bei der Bundeswehr gibt es Grenzen, ohne den Hauptschulabschluss (mindestens!) läuft da garnichts.