Mein Sohn (17) hat keine Lust mehr auf Schule

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Frag, die ich ihm stellen würde, wäre: Was arbeiten? Wenn er einen Arbeitsvertrag hätte, würde ich zwar "schlucken"; aber dann ginge es ja. Nur: Er wird keinen Vertrag haben; und damit würde ich wohl sagen; Träum' weiter; aber nicht auf unsere oder auf Staatskosten.

berufsvorbereitungsjahr! nach dieser kann er in diesem betrieb auch eine ausbildung machen..

beim amt nachfragen,die geben da mehr info,obs da was bei euch in der nähe gibt.

ansonsten 4wochen praktikum,um zu sehen ob er wirklich lieber arbeiten geht^^

Ohne Schulabschluss? Man bekommt immer was,wenn man beim Jobcenter nachfragt,aber was besonderes hat der nicht zu erwarten. Du solltest ihm klarmachen,was er für eine Chance verpasst mit dieser Einstellung. Ich stand auch nie auf Schule,aber es läuft nicht alles nach den eigenen Wünschen.

Bis 18 ist er ja noch schulpflichtig. Aber unabhängig davon würde ich ihm an eurer Stelle schon nahelegen, wenigstens den Hauptschulabschluß noch zu machen. Habt ihr mal besprochen, warum der Junge nicht mehr zur Schule will? Ich meine, auf der Hauptschule kann man ja schlecht überfordert sein. Hat er vielleicht probleme mit den Mitschülern oder Lehrern? Er muß jetzt natürlich kein Akademiker werden. Aber die Möglichkeiten sind ja um so größer, je mehr er von der Schule mitbringt. Lagerarbeiter und ähnliches kann er zwar auch ohne Schulabschluß, aber will er das denn wirklich?

Ohne Hauptschulabschluss wird er nur Hilfsarbeiten finden d.h. er arbeitet als Hilfsarbeiter und wenn es der Firma schlecht geht bzw. haben keine Aufträge, wird er mit einer der ersten sein, denen gekündigt wird. Rede nochmal eindringlich mit ihm, dass er wenigstens den Hauptschulabschluß macht. Es geht im Leben nicht nur nach Lust.

Maverick73
Fragesteller

Hallo Ja das habe ich ihm auch gesagt Er hatte es nicht leicht Er lebt bis vor Kurzem in einem Heim Jetzt wieder bei seiner Mutter Da ich Unterhalt zahle sehe ich nicht ein ihn bis 18 Durchzuschleppen und zu Finanzieren wenn er keine lust hat auf schule soll er arbeiten gehen weil in die schule zu gehen hat er keine Lust ja und zwingen kann ich ihn ja nicht er würde ja nicht in die schule gehen

saharastrom  10.11.2013, 06:55
@Maverick73

Ja, dann muss er arbeiten gehen, nach dem Motto: wer nicht hören will, muss fühlen."

Maverick73
Fragesteller
@saharastrom

Ja genau besser wie das er nur noch auf der faulen haut liegt