Mit 17 die Schule abbrechen?

10 Antworten

hast du "nur" den hauptschulabschluss oder den Qualifizierenden Hauptschulabschluss?

wie lang hättest du noch? ZIEH ES DURCH!

bringt dir iwann mehr (:

Du willst also dein künftiges Leben als Hilfsarbeiter verbringen, vielleicht Familie gründen, Urlaub machen?

Dann kommst du mit deinem Gehalt aber nicht weiter, wenn du schlau bist,mache eine Ausbildung, dann wirst du immer irgendwo eine Arbeit finden, wo du dein geregeltes Einkommen hast.

Zur Schule musst du trotzdem und wie lange Schulpflicht gilt, weiß man als Schüler.

So viele Schulabbrecher wie es zur Zeit gibt ist das erschreckend und die meisten von denen die bereuen es später mal, im Leben kann es immer anders kommen, als man mit 17 denkt.

Spätestens wenn du du dich mal bewirbst und in deiner Agenda steht: Schulabbrecher", dann sagt jeder Arbeitgeber " so jemand kann ich nicht gebrauchen, der alles hinschmeisst und sich nicht durchsetzen kann".

Eine Ausbildung kannst du machen, aber keinen Job wo du nicht mehr zur schule gehen musst. Du hast Schulpflich/Berufsschulpflicht bis du 18 bist und wenn du einfach nicht gehst kommt ein Bußgeld auf dich zu, welches pro versäumten Schultag 10 Euro kostet + 15 Euro Bearbeitungsgebühr.

akumu  18.02.2014, 21:14

In Deutschland endet die Schulpflicht mit dem 15. Lebensjahr.

Nathi196  18.02.2014, 21:29
@akumu

Die allgemeine Schulpflicht endet nicht nach Alter, sondern nach einer bestimmten Anzahl an besuchten Schuljahren. In den meisten Bundesländern ist die allgemeine Schulpflicht nach 10 Jahren beendet (z.B in NRW), in anderen (z.B BW) ist sie schon nach 9 Jahren beendet. Zudem beginnt nach der allgemeinen Schulpflich die Berufsschulpflich, die meist nach 2-3 Jahren oder mit Vollendung des 18ten Lebensjahrs endet. "10 (§ 39 BbgSchulG, Links s. u.) Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet hat" Brandenburg

Dürfen ja, aber ob das sinnvoll ist. Ich glaube nicht, wo doch schon heute 50% eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben und der Realschulabschluss der neue Hauptschulabschluss ist und das Abitur der neue Realschulabschluss.

Ja, klaro, hast ja neun Schujahre hinter dir. Aber lass den Schwachsinn. Das ist doch nur noch ein Jahr??? Das wäre echt nicht sehr schlau und du wirst es sehr bereuen. Arbeiten kannste noch, wenn du mit Schue fertig bist.

Wollte auch die 12. Klasse abbrechen, arbeiten gehen und bin soooooooooo froh das Abi zu haben. BILDUNG IST DAS WERTVOLLSTE was uns passieren kann, ist so;)

Viel Erfolg. Überstürze bitte nichts, wenn du die nicht zu 100 % sicher bist.