Mit Hauptschulabschluss Karriere bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Ich würde mich einigen Vorrednern anschließen! Versuch', deinen Realschulabschluss zu machen und bewirb dich danach auf die Feldwebel-Laufbahn.

Mit dem HSA sieht es mit Karriere leider schlecht aus ... möglich ist die Mannschaftslaufbahn oder (mit vorher abgeschlossener Berufsausbildung) die Unteroffizierlaufbahn.

Wenn ich ehrlich bin, machst du aber einen recht ordentlichen Eindruck. Gemessen an deiner Orthographie habe ich schon deutlich dümmere Hauptschüler gesehen! Also setz' dich noch einmal ran und dann packst du locker deine mittlere Reife! Damit sehen deine Chancen deutlich besser aus.

Negroo98
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Auch mit Hauptschulabschluss kannst du eine Ausbildung bei der Bw machen und bei gefallen darauf aufbauen.

MfG

VonFrohnhof

Negroo98
Fragesteller

Dankeschön

Versuch zumindest den Fachhochschulreife zu machen, dann erst kannst du bei der BW richtig Karriere machen.

19Sunny96  07.07.2016, 11:15

Fachhochschulreife?! Vom Hauptschulabschluss aus? Ich denke schon mit ner mittleren Reife ist man gut bedient. Da muss man ja nicht gleich mit Fschabi reinhauen, oder?

Wenn für dich ein paar Jährchen Mannschafter im Prinzip ohne Aussicht auf Berufssoldat unter "Karriere" zählt...

Eine Berufsausbildung im Vorfeld würde deine Chancen steigern, dann wäre  eventl. die Uffzslaufbahn machbar.

Meine Empfehlung wäre allerdings die Optimierung des Schulabschlusses, z.B. Mittlere Reife,  um zumindest die Feldwebellaufbahn einschlagen zu können. Je höher, desto besser.

Allein nur der Hauptschulabschluss wird dich bei der BW wahrscheinlich nicht weit bringen.