Wie geht es weiter nach dem FWD?

3 Antworten

Wie "wiki01" schon erläuterte, ist deine Berufsplanung diesbezüglich eher wertlos.

Du solltest ggf. die Möglichkeit einer Berufsausbildung ins Auge fassen, die wäre unter bestimmten Voraussetzungen auch innerhalb der Bundeswehr möglich.

Der FWD an sich bringt dir für einen Job in der zivilen Wirtschaft quasi nichts, auch fürs Ordnungsamt o.ä. wäre der FWD kein Vorteil.

Wenn du FWD leisten möchtest, solltest du ggf. eine anschließende SaZ-Laufbahn ins Auge fassen.

Ein Karriereberater der Bundeswehr könnte dich im Detail beraten.

Also bringt mir das FWD in gewisser form auch was für die Zukunft?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Also bringt mir das FWD in gewisser form auch was für die Zukunft?

Nein. Genau genommen ist das vergeudete Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat a.D., Luftfahrfzeugführer und Scharfschütze

Sternchen4565 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:32

Inwiefern ist es vergeudete Zeit für sein Land zu dienen? Ich denke schon das es irgendwas aussagen kann auf dem Arbeitsmarkt, die Frage richtet sich an Leute mit Erfahrung.

wiki01  11.12.2024, 18:20
@Sternchen4565
die Frage richtet sich an Leute mit Erfahrung.

Aha. 30 Jahre Bundeswehr, Berufssoldat, Offizier, Luftfahrzeugführer. Sorry, wenn ich nicht genügend Erfahrung habe.

Sternchen4565 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 10:59
@wiki01

Dann verhalte dich gefälligst auch so, fu schreibst wie ein toxisches Kind das nun auch noch erwartet man wüsste das ;)

wiki01  12.12.2024, 13:27
@Sternchen4565
das nun auch noch erwartet man wüsste das

Die meisten hier kennen mich.

Zum Thema: Wenn du deinem Land dienen willst, mach das. Dafür habe ich Hochachtung. Aber ein paar Monate als FWDler sind meiner Meinung nach vergeudete Zeit. Du wirst nur "angebrütet", machst Hilfsarbeiterjobs, und sitzt die Zeit ab.

Du machst die paar Monate, dann gehst du wieder in die freie Wirtschaft, nur bist du jetzt älter als vorher. Außer dass du Befehlsstrukturen und Disziplin kennengelernt hast, bringt dir das für deinen weiteren Werdegang nichts.

Willst du wirklich etwas bewegen, mach den ganzen Schritt und werde Z2 oder noch besser Z4. Dann lässt man dich auch an die geilen Spielzeuge und du hast nach deiner Zeit Anspruch auf bezahlte Ausbildung.