Bundeswehr mit einem Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Es wurde bereits Einiges gesagt.

Um Offizier werden zu können, sollte es schon Abitur sein. Alles andere ist reine Theorie. Damit wäre das für dich sowieso kein Thema.

"Normaler" Soldat wäre auch ohne Abschluss möglich aber ist kaum zu empfehlen und eher eine Zeitverschwendung.

Eine Empfehlung an dich und alle anderen, die in einer ähnlichen Situation sind und hier ggf. mitlesen.

Es ist praktisch unabdingbar, dass man mit einem Hauptschulabschluss den nächst höheren Abschluss anstreben sollte, also wenigsten den der Realschule.

Natürlich kann man bei der BW mit dem HSA auch eventl. Uffz. werden, jedoch sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, dass der Weg innerhalb der BW nach einigen Jahren beendet sein wird.

Danach geht es zurûck in die freie Wirtschaft, in der man mit "nur" dem HSA nicht wirklich viel auf die Beine stellen kann.

Als Beispiel mal angeführt, sei ein größeres Bekleidungsgeschäft, dass sich im Umkreis meines Wohnortes einen Namen gemacht hat. Hier möchte die Geschäftsleitung als Voraussetzung für die Ausbildung im Einzelhandel in diesem Betrieb, als Minimum einen Realschulabschluss bei den jeweiligen Bewerbern. Nach eigener Aussage wäre ein noch höherer Abschluss wünschenswert.

Bei der Bundeswehr wäre mit dem Realschulabschluss das Optimum zur Feldwebellaufbahn erfüllt. In dieser ließe sich u.U. eine anerkannte Berufsausbildung absolvieren und ggf. bestünde sogar die Chance zur Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat.

Unter bestimmten Voraussetzungen würde auch ein Hauptschulabschluss reichen, allerdings sehe ich diese Chance ebenfalls als eher gering an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schulabschlüsse usw. optimieren.

Grundsätzlich kann man mit jedem Schulabschluss (oder keinem) Soldat in der Bundeswehr werden.

Für gewisse Laufbahnen braucht man aber auch gewisse schulische Vorraussetzungen.

"normaler Soldat" ist etwas schwierig, da auch ein General ein Soldat ist. Ich vermute du möchtest in die Mannschaftslaufbahn. Dies sollte kein Problem sein.
Für deine eigene Zukunft empfehle ich dir jedoch, dass du irgendeine Art von Berufsausbildung vorher machst. Dann hast du nach der Bundeswehr hundert pro etwas in der Hand, mit dem du arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Du kannst auf der Seite der Bundeswehr nach schauen ^^ Da steht alles :)