Kann mein Neffe malen?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Nicht besonders 55%
Großes Talent 30%
Es geht 14%

13 Antworten

Es geht

Ist jetzt nicht sonderlich gut aber auch nicht sonderlich schlecht. Einfach durchschnittlich. Kinder zu fördern, ist an sich nicht schlecht, aber nur wenn es in einem Feld ist in welchem sie sich persönlich entwickeln wollen. Versucht man sie in Bereichen zu fördern die sie selbst gar nicht so interessieren, wird ihnen das schnell zu viel und sie verlieren das Interesse daran.

Bevor du dir also wegen Förderungen Gedanken machst, solltest du herausfinden ob dein Neffe wirklich gefördert werden will und ob er zum Zeichnen genug Liebe und Begeisterung empfindet um solche Forderungen zu begrüßen.

Nicht besonders

Ich sehe da ein typisches Bild eines Kindes, das man sich der Höflichkeit halber für ein paar Wochen mit einem Magneten an den Kühlschrank pinnt. Besonderes Talent ist hier nicht erkennbar, nein. Was nicht heißt, dass man ihn nicht fördern sollte, wenn er Spaß am Zeichnen oder Erstellen von Grafiken hat.

Nicht besonders

Das kann fast jeder 10jährige. Natürlich kannst du das fördern, eventuell über eine Zeichnungsapp. Aber für mehr wird es nicht reichen.

Nicht besonders

Was hat Talent damit zu tun?

Wenn er Spaß an der Sache hat sollte man ihn darin unterstützen und fördern. Alles andere ist völlig egal.

Es geht

Ein Künstler besteht zu 10 % aus Talent und zu 90 % aus harter Arbeit und Übung.

Selbst dann, wenn man ganz früh talentiert ist, heißt das noch lange nicht, dass man ein großer Meister wird!