Wie mit Acryl malen?

5 Antworten

Huhu

bei solchen problemen gebe ich dich gern an die Frau Steiner-Böhm weiter

sie ist eine begabte Künstlerin im schönen Bayern und gibt Anleitungen dazu, wie man mit Aquarell, Acryl etc. Schöne Landschaften usw. Malt.

https://m.youtube.com/c/EviSteinerBöhmKünstlerin

hier ist direkt der Link dazu, dann kommst du auf ihre Seite.

ich bin schon einmal extra in ihren ort gereist, um sie kennen zu lernen- sie ist super freundlich und setzt sich gerne mit ihren Kunden auseinander.

auch gestaltet sie Kinderbücher

SchakKlusoh  11.09.2022, 00:05

Bob Ross ist der bessere Anfang

Er macht Malen für Dummies

SchakKlusoh  11.09.2022, 00:06
@Muskatnuss315

Ja. Die Frau ist gut.

Das ist nicht für Dummies, die schnelle Erfolge haben wollen.

Mit Bob Ross malt man locker in einer Stunde ein passables Bild, aber kein Motiv.

Muskatnuss315  11.09.2022, 00:10
@SchakKlusoh

Ich finde dass der Fragesteller nicht wie ein „Dummy“ rüberkommt.

noch dazu gilt das nicht für alle. Es gibt nicht „das eine ist besser als das andere“

ich empfehle diesen künstler gern, weil sie eben tipps und tricks zeigt. Mit bob ross kam ich erst mit etwas erfahrung klar.

das schneidet sich hier auf jeden etwas anderen zu

Wenn ich mit Acryl male, dann immer in Schichten. Ich überlege wie das Bild am Ende aussehen soll und fange dann meist mit dem Himmel an. Dann mit der nächstgrößten Farbfläche und dann mit der nächsten, wobei ich mich von Hintergrund in den Vordergrund vor arbeite.

Da Acrylfarbe sehr deckend ist, funktioniert das ganz gut, auch wenn ich mich eher als Cartoonisten als als Maler sehe.

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Beispiel. Acryl auf Leinwand. zuerst habe ich den Himmel im Hintergrund gemalt und als dieser trocken war die Wolken. Dann die schwarzen Silhouetten im Vordergrund, wobei ich dafür Schablonen verwendet habe.

Die Wolken und Baumkronen hab ich mit Schwamm-tupf-Technik gemalt.

Bild zum Beitrag

Das hier ist Acryl auf Malblock.

Auch hier habe ich mit dem Himmel angefangen obwohl man diesen auf dem fertigen Bild gar nicht mehr sieht.

Aber wo ich Acrylfaben bisher am meisten lieben gelernt habe, ist auf Pappmaché:

Bild zum Beitrag

Mit Trockenpinsel-Technik (Drybrush) kann man da tolle Effekte auf der unregelmäßigen Oberfläche erzielen.

 - (Kunst, malen)  - (Kunst, malen)  - (Kunst, malen)  - (Kunst, malen)