Kann mein Kind schon Kartoffeln schälen?

11 Antworten

Liebe sanchopancho00!

Das ist doch super, dass deine Tochter das probieren will! Genau so wird man selbständig, und nur so lernt man. Und hat auch noch Spaß daran! Nein, verletzen kann sie sich nicht wirklich.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das Kartoffelschälen zuerst doch schwieriger für Kinder ist, als gedacht. Je nach Art des Kartoffelschälers müssen sie ja die Klinge in einem bestimmten Winkel über die Schale ziehen. UND dabei drücken. UND dabei die Kartoffel festhalten. Das geht am besten bei den ganz großen. Selbst, wenn das gelingt, kommt doch der Moment, wo die Kartoffel halb geschält ist und umgedreht wird. Dann hat das Kind eine rutschige Kartoffel in der Hand, die sich kaum bändigen lässt... An diesem Punkt wollen sie meistens entmutigt und enttäuscht aufgeben. Dann spreche ich immer Mut zu, um dem Kind nicht das Gefühl des Versagens zu geben. "Weißt du was? Du schälst immer die erste Hälfte, und ich die Zweite!" Das klingt dann nach einem Spiel und man verliert als Kind nicht das Gesicht... Eine weitere "wichtige" Aufgabe für entmutigte Kinder kann das Waschen der Kartoffeln im Topf sein. Aber gründlich :-)  Und hinterher natürlich auf dem Brett schneiden.

Mit den Sparschälern, die so länglich sind und wo man den daumen auf der Kartoffel abstützt, kam bei mir noch kein Kind in dem Alter zurecht. Zu wenig Koordination in der Hand für diese Bewegung. Besser geeignet sind da diese Schäler, die praktisch geformt sind wie ein U, und die Klinge sitzt dann in der offenen Seite dieses U. Die können besser festgehalten werden, und die Schälbewegung ist einfacher für ein Kind! Würde ich mir anschaffen.

Viel Spaß euch beiden!

Deine Tagesmutter

Salzprinzessin  17.08.2015, 10:31

Im Prinzip hast du völlig recht, aber: Ich habe da beste Erfahrungen mit einem Sparschäler von Rösle gemacht (zugegeben, im Vergleich zu einem "normalen" Schäler eine Investition, die sich aber m.E. auszahlt, denn die Klinge ist auswechselbar und es gibt sie als Ersatz).Der Griff ist dick und der Schäler hat ein relativ hohes Eigengewicht . Es reicht so, dass man nur den Griff des Schälers hält und damit über die Kartoffel zieht. Zusätzliche abstützende "Maßnahmen" sind so nicht erforderlich. Wer bisher mit den "normalen" geschält hat, muss sich auch etwas umstellen, aber erst einmal damit vertraut, will man ihn nicht wieder hergeben. Hier der Link:

http://www.amazon.de/R%C3%B6sle-12732-Pendelsch%C3%A4ler-f%C3%BCr-Rechtsh%C3%A4nder/dp/B000063Y85/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1439799913&sr=1-1&keywords=sparsch%C3%A4ler+r%C3%B6sle

Ersatzklingen gleich mitbestellen, halten aber ewig.

Lass sie das mal machen. Ihr könnt das ja erstmal zusammen machen. Also die kleine hat alles in der Hand und du deine Hände auf ihren Händen und fürst sie erstmal.

Ich bin der Meinung, mit diesen Sparschälern kann sie sich nicht schwer verletzen und wenn die Kartoffeln jung und saftig sind, geht die Schale auch leicht ab.

Wenn man ihr das genau zeigt, wie es geht, kann man sie doch schnippeln lassen!

Sollte sie sich eine kleine Schnittwunde zufügen, ist das auch kein Beinbruch, sondern zählt unter Erfahrungen.

Ich würde ihr nur die großen kartoffeln geben und es ihr beibringen. Learning by doing ;)