Die Kartoffeln erst schälen oder nicht?
Meine Kochlehrerin meinte man sollte erst die kartoffeln zuerst schälen und dann kochen weil sonst sich ein krebserregender stoff entwickelt aber meine Mutter meinte das ist egal weil heutzutage krebserregend ist und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll
10 Antworten

Pellkartoffeln, also die in der Schale serviert werde, werden nicht vorm Kochen geschält!
Es gibt grüne Stellen an Kartoffeln, die man nicht essen soll. Das meint wohl eher Deine Lehrerin.
Diese Stellen schneidet man nach dem Schälen heraus. Erst dann werden diese Kartoffeln als Salzkartoffeln beispielsweise gekocht.

Es entwickelt sich kein krebserregender Stoff. Bestell deiner Kochlehrerin mal einen schönen Gruß vom Onkel Schorsch, sie möge bitte aufhören, solchen Blödsinn zu verbreiten.
Worauf man in der Tat achten soll: Wenn die Kartoffeln grüne Stellen, Augen oder gar Keime haben, dann sind diese großzügig rauszuschneiden, oder die betroffenen Kartoffeln gar nicht mehr benutzen.
http://www.stern.de/tv/gefaehrliche-schale--was-die-kartoffel-giftig-macht-3218034.html
Beim Schulkochen richte dich auf jeden Fall nach den Vorgaben deiner Lehrerin und Zuhause kannst du machen wie du denkst.
Dass Kartoffeln mit Schale gekocht krebserregend sein sollen, hatte ich vorher noch nie gehört. Aber solche Aussagen kommen und gehen auch wieder .....