Kann mein Ex-Mann den Schulwechsel verhindern?

5 Antworten

Es kann darüber rechtlich diskutiert werden, aber in dem Falle wäre die Meinung deiner Tochter am wichtigsten. Wenn sie auf der Schule bleiben möchte, würde man dann vorschlagen, dass die Tochter zum Vater zieht. Wenn nicht, würdest du gewinnen.

Ich würde vorschlagen, erstmal mit dem Jugendamt in Kontakt zu treten, die können bei Elternstreitigkeiten behilflich sein, weil sie nur das Wohl des Kindes im Auge haben erstmal.

Nenamo
Fragesteller

Sorry . meine Tochter ist 9 Jahre alt .. Sie kommt in die 3 Klasse

ariosaCL  06.05.2015, 23:48
@Nenamo

Also mit 9 sollte sie nicht so weit mit dem Bus fahren. Das wäre dann auch ein Argument. Ich denke, man sollte die Sicherheit der kleinen mit reinziehen. Sprich mit deinem Ex und versucht einen Kompromiss zu finden. Zum Bespiel, dass sie jedes Wochenende bei ihm ist und er sie öfter abholt und was mit ihr unternimmt. Ansonsten wär halt nur noch ein Rechtsstreit die Möglichkeit das zu klären und da haast du große Gewinnchancen.

Er kann seine Unterschrift verweigern.

Die meisten Grundschulen interessiert das aber nicht, die nehmen das Kind auch ohne Unterschrift des Vaters, da geht nämlich die Schulpflicht vor.

Der Weg ist für das Kind unzumutbar lang, wenn Du vor Gericht gehen würdest, würdest du auf alle Fälle gewinnen.

Aber sie sind doch die Erziehungsberechtigte oder? Also entscheiden sie , auf welche schule ihre tochter geht bzw wechselt . Glaube ich :) Lg

Mit Familienrecht kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber ich glaube, da fehlt eine 1 vor der 3 ;)

2014 warst du gerade erst 18 und hast jetzt bereits eine 9-jährige tochter. und das kind war vor 10 stunden auch noch ein junge. alles etwas seltsam finde ich da.