Kann mein Chef mir den Urlaub verweigern?

Dazu gesagt es wären 4 Wochen hintereinander.

6 Antworten

Wenn du deinen gesamten Jahresurlaub noch hast lief da grundsätzlich ganz schön was verkehrt. Urlaub dient auch der Erholung und Erhaltung der Arbeitskraft. Zudem bist du Lehrling, nicht Arbeitling.

Reich einen Urlaubsantrag ein, alternativ soll dein Chef dir sagen wann du Urlaub hast.

Es ist dein Recht. Der wird auch nicht ausbezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
Nikkk261
Fragesteller

Arbeitling xD, der ist gut merk ich mir und ja werd ich machen. Ich muss aber auch sagen wir haben noch einen anderen Lehrling im betrieb gehabt der ausgelernt hat und sein Urlaub wurde komplett ausgezahlt den er noch hatte.

Halbammi  29.10.2022, 12:00
@Nikkk261

Wenn er sich das gefallen lässt ist das ja auch ok. Arbeitsrechtlich wird das nix werden

Das heißt, Du hattest dieses Jahr noch fasst keinen Urlaub? Warum wolltest Du denn nicht mal eine Woche oder zwei nehmen?

Normalerweise sagt der Chef nicht nein, wenn Du den Urlaub rechtzeitig beantragst.

Nikkk261
Fragesteller

Ich hatte dieses Jahr noch gar keinen Urlaub weil nie Zeit dafür war es war immer zu viel Arbeit und ich hätte ihn sowieso nicht genehmigt bekommen.

Oma1705  28.10.2022, 16:06
@Nikkk261

Dein Chef muss Dir irgendwann den Urlaub genehmigen. Er kann zwar mal den Urlaub verweigern, aber sicher nicht mehrfach. Als Azubi hast Du ja auch mal Schule und solltest zumindest in den Schulferien Urlaub nehmen können.

Nikkk261
Fragesteller
@Oma1705

In den Schulferien werden immer die gesellen mit Kindern bevorzugt aber trotzdem danke für deine Antwort.

Oma1705  28.10.2022, 16:10
@Nikkk261

Auch als Azubi hast Du ein Recht auf Deinen Urlaub. Jetzt ist es zu spät, dass Du noch viel auswählen kannst.

Wenn er das betrieblich begründen kann ist das rechtens. Allerdings muss er dir irgendwann im Jahr mal frei geben - dafür hat man ja ein Jahr Zeit.

Nikkk261
Fragesteller

Was meinst du mit betrieblich begründen?

MrMiles  28.10.2022, 15:59
@Nikkk261

Kommt auf euren Betrieb an - die Liste an Gründen ist lang. Google das am besten.

Dein Ausbildungsbetrieb hatte lange genug Zeit sich auf Deine noch anstehenden Urlaubsansprüche einzustellen. Ergo gibt es nach meiner Sicht, keinen Anlass betriebliche Gründe für die Verweigerung des Urlaubsanspruches zum Ende der Ausbildungszeit hin anzuführen.

Stell einen Urlaubsantrag! Wenn dein Chef diesen ablehnen sollte, muss er das ja irgendwie begründen.