Kann mein Bauchnabelpiercing schon verheilt sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist über ein Monat vergangen, da brauchst nicht mehr so pinibel darauf achten es zu reinigen.

Klar musst du weiterhin auf deine Kleidung usw aufpassen, denn ganz verheilt wird es noch nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Klingt auf jeden Fall nach einem optimalen Heilungsverlauf - ich würde aber davon abraten, übermütig zu werden. Nur weil es äußerlich so gut aussieht, heißt es nicht, dass es schon komplett verheilt ist. Warte die 6-Wochen-Marke definitiv noch ab, bevor du schwimmen gehst. Desinfizieren musst du es nicht mehr, ich würde es aber noch weiterhin ein- bis zweimal täglich mit Salzwasserlösung reinigen. Und weiterhin einfach achtsam sein - kann immer mal noch nen Rückschlag geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
kislm
Fragesteller

alles klar, dankeschön :)

Mehr als zweimal täglich pflegen brauchst du es nicht. Und wenn du die 6 Wochen Marke geknackt hast reicht eigentlich auch weniger, nur bei Bedarf. Ein Stichkanal heilt von den äußeren Rändern nach innen. Wenn es außen verheilt aussieht, kann es also im Inneren noch nicht so weit sein. Ins Schwimmbad würde ich auch frühestens nach 6 Wochen gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct

Der durchgehende Hautkanal um den Schmuck ist in der Zeit - außer es ist extrem kurz gestochen - noch nicht so stabil, dass man da von ausgeheilt sprechen kann. Gut ist natürlich, dass es neben den ganzen "Problem-BNP" auch mal so eine Frage gibt. Aber lass das Piercing lieber noch etwas in Ruhe - auch eher weniger desinfizieren (zumindest solange keine großen Probleme ersichtlich sind), da mit den meisten Mitteln auch die Abheilung nicht gerade gefördert wird. Schmuckwechsel nur, wenn er wirklich übersteht und dann natürlich nur mit sterilen Schmuck (analog zum Erstschmuck). Das mit dem Schwimmbad schätze ich jetzt nicht ganz so gravierend ein, stundenlang einweichen sollte aber vielleicht nicht unbedingt sein ...