Kann mein Arbeitgeber mir vorschreiben, meine Ausbildung zu verkürzen?
Ich mache seit Dezember meine Ausbildung und mein Arbeitgeber möchte, dass ich im Februar schon in das 2. Lehrjahr gehe. Ich möchte allerdings im 1. bleiben, da ich nicht wirklich viel bisher dort gelernt habe, aufgrund der 3 wöchigen Ferien. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen zu verkürzen?
6 Antworten
Einen schönen guten Tag, liebe*r Bookie535,
nein, kann er nicht.
Erstens, weil man nicht "einfach so" verkürzen kann und Du entsprechende Leistungen erbringen musst, zweitens, weil es die Kammer genehmigen muss und drittens musst Du dem auch zustimmen.
Problematisch ist hier eher, weil Du gerade erst angefangen hast, dass Dich Dein Arbeitgeber dafür rausschmeißen kann. Einen Grund braucht er nämlich nicht.
Aber selbst, wenn Du ja und Amen sagst, heißt das nicht, dass Du direkt in das 2. Lehrjahr kommst. Dazu musst Du bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/pruefungen/vz-ap-670872
https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/ausbildungsverkuerzung/
Mit freundlichen Grüßen
Ist natürlich etwas ungünstig, wenn man eine Verkürzung eintragen lässt. :-)
Ich würde es auch auf jeden Fall ansprechen, aber generell finde ich eine Verkürzung des ersten Jahres auch sinnvoller, da das nur die Basics sind, die man sich noch gut anlernen kann, wenn man in der Materie ist.
Wenn du im Dezember erst angefangen hast, bist du vermutlich noch in der Probezeit. Was bedeutet, dass der Chef und du ohne Angabe von Gründen das Ausbildungsverhältnis beenden können.
Wenn du nicht verkürzen willst, suche ein sachliches Gespräch. Hör dir die Gründe deines Chefs an und bringe eigene Argumente vor. Ein patziges "Nö, will ich nicht!" kommt selten gut an.
PS: Neben der Verkürzung zu Beginn einer Ausbildung kann man auch beantragen, früher zur Prüfung zugelassen zu werden, wenn nach etwa der Hälfte derZeit die Noten stimmen. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss bzw. Ziel...
Ich habe nur eine Probezeit von einem Monat, da ich seit 3 Jahren hier in dem Betrieb arbeite. Und ich habe ein Sachliches Gespräch geführt, mit guten Gründen aber er möchte gerne in jedem Lehrjahr jemanden haben, damit wir einer Person die eine Umschulung macht die Unterrichtsblätter bringen und mit ihr lernen. Am Montag suche ich aber nochmal das Gespräch mit der anderen Geschäftsleitung und bringe natürlich auch Lösungsvorschläge vor.
Kann mein Arbeitgeber mir vorschreiben, meine Ausbildung zu verkürzen?
Nein, kann er nicht. Das ist letztlich auch die Entscheidung der zuständigen Kammer und nicht deines Ausbildungsbetriebes.
Er kann das höchstens auf Antrag befürworten.
Bedeutet, wenn ich nein sage, muss das respektiert werden? Er besteht nämlich darauf, obwohl ich bereits gesagt habe, dass ich nicht verkürzen möchte.
Nein das kann er natürlich nicht.
Das kann er nicht. Er kann es dir nur vorschlagen.
Hallo Dultus, danke für die Antwort. Ich habe die Fachhochschulreife und in meinem Arbeitsvertrag steht auch eine Verkürzung von 10 Monaten. Ich würde lieber gegen Ende verkürzen und werde das ganze nochmal ansprechen.