Ausbildung verkürzen oder nicht(Büromanagement)?
Hallo,
Ich bin momentan am Ende des 1.Lehrjahres meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ich mag meinen Betrieb. Die Berufsschule ist hingegen echt schlimm. Ich mag da gar nichts und wenn ich hingehen muss freue ich mich jeden Morgen schon wieder auf Zuhause. Ich bin aber sehr gut in der Schule und habe nur 1en und 2en auf dem Zeugnis.
Daher würde ich gerne verkürzen, auch wenn ich weiß dass es wahrscheinlich hart wird und ich viel lernen muss. Ich würde auf 2,5 Jahre verkürzen.
Sollte ich die Ausbildung verkürzen?
2 Antworten
Was genau stört dich denn so an der Schule? Die Klasse, die Lehrer, die Schule? Oder das schulische Lernen allgemein?
Wenn es der zwischenmenschliche Aspekt ist, dann würde ich dir dazu raten, eventuell über einen Klassen- oder auch einen Schulwechsel nachzudenken. Das ist bei diesem Ausbildungsberuf oft problemlos möglich, da der so beliebt ist, dass es dafür fast überall mehrere Klassen und oft sogar auch mehrere Schulen am gleichen Ort gibt.
Ist es hingegen das schulische Lernen, dann würde ich dir von der Verkürzung eher abraten. Genau das käme halt umso intensiver auf dich zu, wenn du verkürzt! Und zwar zusätzlich zum weiteren Schulbesuch und der Arbeit im Betrieb, während der Freizeit....
Ja ich könnte mich informieren und mit meinem Betrieb sprechen haha
Das solltest du zunächst mal mit deinem Ausbildungsbetrieb besprechen. Dass die Berufsschule der am wenigsten angenehme Teil der Zeit war, kann ich nur bestätigen 🫣
Ja, das werde ich dann auch machen. Wenigstens gibt es noch jemanden der Berufsschule auch nicht toll fand
In meinem Jahrgang war das eher eine Mehrheitsmeinung 😉 Mit der Auffassung bist du sicher nicht allein.
Die Klasse da stört mich am meisten. Ob ich einfach nach einem Jahr so wechseln kann nochmal weiß ich auch nicht...Das Lernen ist für mich kein Problem. Ich bin motiviert das alles zu lernen und einen guten Abschluss zu haben.