Kann Marktwirtschaft ein geeignetes Instrument für die Lösung alle gesellschaftlichen Probleme sein?

4 Antworten

Leider nein. Weil diese durch unvollkommene Menschen gemacht und dadurch beeinflussbar ist. Die einzige Lösung dieses und sämtlicher anderer Probleme ist und bleibt eine göttliche Regierung, die Jesus als König hat. - Matthäus 6:33

Ja, unter der Bedingung der vollständigen Transparenz, der Abschaffung von freien Gütern und der Integration von Nachhaltigkeitskonzepten.

In der Realität muss auch bei der Marktwirtschaft von außen gegengesteuert werden, weil eben keine vollständige Transparenz existiert und manche Marktbereiche gänzlich nur auf Intransparenz basieren.

Zudem wird zunehmend klar, dass die Nutzung vieler freien Güter zum massiven Umweltproblemen führt und die Notwendigkeit besteht auch hier regulierend einzugreifen.

Die Marktwirtschaft adressiert zwas eine effiziente Verwertung von Ressourcen, aber hat keinerlei Punkte bzgl Nachhaltigkeit, welche wichtig ist für eine stabiles wirtschaften, ohne in Extreme zu verfallen mit der Gefahr von "Points of no return" für sozioökonomische und sozioökologische Verwerfungen.

Kann Marktwirtschaft ein geeignetes Instrument für die Lösung alle gesellschaftlichen Probleme sein?

Ja bzw. nein. Alles oder eben auch nichts kann ein geeignetes Instrument für die Lösung alle gesellschaftlichen Probleme sein.

Alex

Anonym35262
Fragesteller

warum nicht ? Und bei „ja“ könntest du mir ein Bespiel geben ?

EinAlexander  26.09.2023, 17:38
@Anonym35262
warum nicht ?

Weil keine Wirtschaftsform alle gesellschaftlichen Probleme lösen kann.

EinAlexander  26.09.2023, 18:02
@Anonym35262
Warum

Bitte mach deine Hausaufgaben selbst. Wenn du an eine Stelle kommst, an der du nicht mehr weiter weist, frag hier nochmal nach.

Anonym35262
Fragesteller
@EinAlexander

Würde ich weiterkommen hätte ich garniert gefragt Kumpel ,ich komme ja nicht weiter und frage bzw. möchte diese Meinung verstehen und wenn du es mir so beantwortest ohne einer richtigen Begründung kann ich damit nichts anfangen !

EinAlexander  26.09.2023, 18:28
@Anonym35262
Ungleichheit zB

Richtig. Und wird die durch den Kapitalismus gefördert oder beseitigt?

Nein, kann sie nicht da sie die Ursache der Probleme ist.

Anonym35262
Fragesteller

Hättest du ein Beispiel für mich ?