Kann man(n) sich antranieren nicht schûchtern zu sein und introvertiert?

DaWurzelsepp  06.01.2025, 22:34

Du meinst schon auch nicht introvertiert, oder?

Schumach3r 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 22:35

Ja, nicht introvertiert.

5 Antworten

Ja das kann man lernen. Wichtig ist zu wissen warum man so ist. Das ist ehrliches Reflektieren sehr wichtig. Wenn du selber merkst welche Dinge dich triggern, kannst du eine Strategie entwickeln sie zu entschärfen. Ich habe es so gemacht und bin aus diesem Problem raus. Schüchternheit und introvertiertheit ist eine Charakterschwäche weil sie andere Dinge befeuert, weil du nicht das bekommst was du willst. Es entstehen dann im schlimnsten Fall Neid und Eifersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Das kann man üben indem man auf Fremde zugeht, zB nach einer Straße fragt, wie der Hund heißt etc, sich vom Verkaufspersonal beraten lässt usw. Mit der Zeit wird man immer selbstbewusster und die Schüchternheit wird weniger oder verschwindet sogar ganz.

Ja, ist gewohnheitssache, am anfang ist es unangenehm und mit der zeit wird es normal und man fühlt sich sogar besser

Kann man nicht sagen. Du kannst dich auf den Weg begeben. Entweder dauert es bei dir nur ein paar Monate, vllt auch ein paar Jahre. Vielleicht geht es auch nie komplett weg, auch wenn es immer besser werden kann.

FOXMulder93  06.01.2025, 23:05

Ich denke auch das die jeweilige Situation das mit sich bringt

Ja, geht, würde ich aber nicht machen. Denn, es sind deine natürlichen Charaktereigenschaften.

Rolajamo  06.01.2025, 22:37

Als Mensch sollte man seinen Charakter immer weiterentwickeln.

kekw2305  06.01.2025, 22:35

...und in der Gesellschaft nicht hoch angesehen. Ich würde das auch machen; Für eine bessere Ausstrahlung