Kann man Zwergkaninchen schon mit 5 Wochen abgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele junge Kaninchen werden mit 4-6 Wochen abgegeben, weil sie da schon selbständig fressen. Das ist aber viel zu früh! Das junge Kaninchen lernt von dem Muttertier/ anderen älteren Kaninchen, wie es sich verhalten muss.Trennt man das Jungtier zu früh und es hat diese Sozialisierung noch nicht erlernt, wird es später immer Probleme beim Vergesellschaften haben. Außerdem frisst das junge Kaninchen den Blinddarmkot der Mutter. In dem sind viele Viatmine, die das Jungtier nur so aufnehmen kann, es hat noch kein Immunsystem. Zu früh abgegebene Jungtiere werden darum später immer kränkeln und das ist auch nicht der Sinn der Sache, oder?!

Also: Frühestens mit 8, besser mit 10 Wochen solltest du die Jungen abgeben. Damit ermöglichst du Ihnen einen guten Start!

Es macht ihnen etwas! Sie sind kaum futterfest. Und an nichts stirbt ein Kaninchen so leicht, wie an Verdauungsbeschwerden.

Außerdem sind sie wesentlich anfälliger für Krankheiten. Fast alle Kaninchen tragen bestimmte Errger in sich (z.B. Kokzidien und den Erreger der Schiefhalskrankheit). Wenn jetzt der Stress eines viel zu frühen Umzuges dazu kommt, dann können sie diese Erreger nicht mehr in Schach halten, kriegen Durchfall oder andere Krankheiten und sterben jämmerlich.

Nimm nur Kaninchen zu dir, die mindestens 8 Wochen als sind, besser noch 12.

Hallo toccotronic144,

den Kleinen macht das sogar sehr viel aus. Kaninchen die so früh von ihrer Mutter getrennt werden haben oftmals keinen guten Start ins Leben. Da sie frühzeitig mit der Muttermilch aufhören müssen wird ihr Immunsystem viel angreifbarer sein, insbesondere wenn sie nicht geimpft wurden/werden. Zudem nehmen die Kleinen erst etwas später den Blind-darmkot der Mutter auf, damit wird der Darmtrakt angeregt und ausgebildet, ohne ihn können die Kleinen im Alter arge Probleme mit Durchfall oder Blähungen haben. Deshalb ist es für ein Kaninchen das Beste erst mit 10-12 Wochen von der Mutter getrennt zu werden.

Die gesundheitlichen Aspekte sind die eine Sache, die andere ist die, dass oft zu früh getrennte Jungtiere ein schlechteres Sozialverhalten aufweisen und wenn sie selbst mal Mütter werden, die Jungen leichter vernachlässigen. Weibchen die bis zur 12. Woche bei der Mama waren und dann selbst irgendwann kleine Langohren bekommen sind fürsorglicher und verantwortungsbewusster.

Deshalb rate ich dir dringend ab, die kleinen bereits mit 5 Wochen von der Mutter zu trennen.

Lg, HasenMama87

Also du solltest die kleinen erst zwischen der 10. und 12. Woche abgeben, vorher lernen sie in ihrem Rudel die Kaninchensprache. Nur damit gewährleistest du, dass sie sich auch später gut mit anderen Kaninchen und mit Menschen verstehen.

Man sagt i.d.R. nach 12 Wochen sind Kaninchen geschlechtsreif, was zwar von Tier zu Tier unterschiedlich ist, aber du solltest vor allem die Rammler in jedem Fall im Auge haben. Vor der Abgabe müssen die kleinen geimpft (RHD, Myxomatose etc) werden und bei der Gelegenheit kannst du dich beim Tierarzt wegen Kastrationen für die männlichen Jungen erkundigen. Der wird dir alles weitere erklären, nur schau bei der Wahl des TAs genau drauf, dass der Kaninchenerfahrung hat, oft verwechseln sogar Kleintierärzte die Geschlechter bei so jungen Tieren! Die Kastration ist besonders wichtig, denn du möchtest sicher nicht, dass die Hälfte deiner kleinen im Tierheim landet, mitsamt ihren Artgenossen. Dort gibt es schon viel zuviele Kaninchen, die von niemandem eine Chance bekommen, weil es leichter ist, zum Züchter oder Zoohandel um die Ecke zu gehen.

wenn du Mädels hast können die bleiben... aber falls du ein Böckchen hast solltest du ihn schon mal trennen...

Quasselstrippe9  15.09.2010, 19:28

Kaninchen werden vor der zwölften Woche nicht geschlechtsreif, meist auch erst mir einem halben Jahr.