Kann ich ohne bedenken Kiwipelle und Melonenschalen an meine kleinen Zwergkaninchen verfüttern?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor meine Muckis den Weg alles Irdischen gegangen sind wurden sie regelmäßig mit allen anfallenden Obst- und Gemüseresten gefüttert. Im Sommer haben sie mir die Melonenschale glatt aus den Händen gerissen, obwohl eine Wassertränke im Stall hing. Es hat ihnen offenbar nicht geschadet. Weil: Auch in Timbuktu gibt es Kaninchen und wenig Salat. Füttere aber nur soviel, wie sie wirklich fressen.

Dass Deine das überlebt haben, heißt aber nicht, dass es unschädlich ist...

Grundnahrungsmittel ist und bleibt Heu. Obst hat einen hohen Anteil an Fruchtzucker, daher nicht zu viel davon füttern. Zitrusfrüchte sind tabu für Kaninchen. Melonenschalen sind nicht geeignet sofern sie gekauft wurden, da ALLE Melonen behandelt werden. Lass besser die Finger davon. Überrasch dein Kaninchen doch einmal mit Pastinake oder Petersilienwurzel, du wirst überrascht sein, wie gierig sie danach sind. Desweiteren gibt es jetzt immer öfters auch im Gartenbaucenter, getrockneten Spitzwegerich, den kannst du bedenkenlos auch im Winter verfüttern, frisch ist er genauso schmackhaft für sie. Frischen Fenchel darfst du füttern, allerdings musst du dabei beachten, dass frischer Fenchel die Milchbildung anregt. Sollte dein Kaninchen gerade scheinschwanger sein, lass ihn in dieser Zeit weg. Gurke, ungespritzt ist auch verfütterbar und hat fast keine Kalorien. Kartoffeln und Brot haben im Kaninchen stall nichts zu suchen. Obwohl sich das noch immer manifestiert, dass man dies bedenkenlos verfüttern kann, dein Tierarzt wird es dir bestätigen, dass dies genausowenig, wie Körnerfutter oder Leckerlis, gut für dein Kaninchen ist. Der Grund dafür ist, dass der Verdauungstrakt der Kaninchen für dieses Futter nicht konzipiert, sprich geeignet ist, dein Kaninchen kann dieses Futter nicht aufspalten, verwerten. Im Gegenteil...je mehr du davon fütterst, umso grössere Probleme bekommt dein Kaninchen im Alter. Wenn du Leckerlis füttern willst, als Belohnung zum Beispiel, geb ihm ein kleines (aber wirklich kleines Stückchen) Banane..oder Trockenobst...Rosinen, getrocknete Äpfel oder Birnen) aber auch hier ist es das Maß aller Dinge, die darüber entscheidet, ob es deinem Kaninchen schadet oder guttut. Geb ihm mal einen Zweig vom Haselnußstrauch, mit Blätter, oder vom Apfelbaum (keine Zweige vom Steinobst, also Kirschen Zwetschgen..)Solltest du weitere Fütterungsbeispiele benötigen, meld dich..es gibt vieles, was Kaninchen mögen und ihnen nicht schadet..aber auch sehr vieles, was ihnen sehr schadet!

Man muss gucken jedes kaninchen ist anders ein wenig zum probierenm ist gut

würd ich nicht machen, kann schlecht für die Verdauung sein und klingt auch nicht besonders gesund, eher Karotten und Salat

Solange sie genug anderes zu fressen kriegen, auch Saftfutter, nehmen sie sich das, was ihnen schmeckt und auch bekommt. Reste wegräumen und sich merken, was die Nickel mögen und was nicht. Bei selbst angebautem Gemüse muss man wenigstens nicht auf Schadstoffe durch Pestizide achten!