Kann man zur Not bei einer Vergiftung Holzkohle essen?

4 Antworten

Grundsätzlich besitzt "irgendwelche" Holzkohle ebenfalls giftbindende Eigenschaften.

Idealerweise sollte auf Kohle mit pharmazeutischer Qualität (die bereits erwähnte Aktivkohle/ medizinische Kohle, Kohletabletten) zurückgegriffen werden. Dabei ist wenigstens sichergestellt, dass nicht zusätzlich noch unbekannte Giftstoffe zugeführt werden, die bei der Holzverbrennung/ "irgendwelcher" Holzkohle als Nebenprodukte der Verbrennung entstehen können.

ja kann man, aber Kohletabletten aus der Apotheke sind da sinnvoller.

Sawaj
Fragesteller

Würde die Holzkohle auch irgend welche Bakterien oder Giftstoffe binden?

Wäre mir in diesem Zusammenhang neu. Mir ist bekannt, dass Holzkohletabletten sehr wirkungsvoll sind bei Durchfällen aller Art.

Peppi26  20.10.2017, 17:44

Aktiv kohle bitte.

jayjay22  20.10.2017, 18:28
@Peppi26

Mag sein, ist zu lange her, dass ich mir mal solche Tabletten besorgt habe.

Aktiv kohle ja, holzkohle Nein.