kann man zum judentum konvertieren?
Mich interessiert es schon seit längerem und ich beschäftige mich sehr mit dem Judentum
nur stelle ich mir auch öfters die Frage ob man überhaupt zum Judentum konvertieren kann.
viele sagen ja es geht aber nur durch langen Prozess und manche sagen nein es geht nicht
hat jemand Erfahrung?
3 Antworten
Dieser Prozess nennt sich Giur und beansprucht, bei normalem Leben, mehrere Jahre mit anschließender Beschneidung beim Mann. Eine Konversion ist demnach möglich. Es wird allerdings ausschließlich die orthodoxe Konversion vom israelischen Rabbinergericht akzeptiert. Demzufolge müsstest du eine orthodoxe Synagoge in deiner Nähe haben. Wenn das der Fall ist, kannst du in die Synagoge und den zuständigen Rabbiner um ein Gespräch bitten.
Es ist in der Hinsicht ''einfacher'', dass du als Frau im Judentum nicht an feste Gebetszeiten m.E. gebunden bist und zudem auch kein Eingriff wie beim Mann stattfindet. Außerdem bist du als Frau, langfristig betrachtet, nicht zum Lernen der Tora verpflichtet. Männer schon. In der Konversion musst du zwar lernen, aber normalerweise sagt man, dass die Frau nicht zum Studieren der Texte verpflichtet ist.
Nur zum leiblichen, nach der Auswahl der Art des Judentums. Zum geistigen wird man von Gott erwählt. - Römer 2:28,29 - Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper 29 Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Ein solcher Mensch erhält Lob von Gott, nicht von Menschen.
Rechtlich geht das. Theologisch lehnt es aber wohl die Mehrzahl der jüdischen Geistlichen ab. Habe mir das selber mal überlegt um leichter nach Israel einwandern zu können.
Theologisch akzeptieren es alle jüdischen Geistlichen, aber nur dann, wenn die Konversion auf orthodoxer Ebene und ehrlich stattfindet. Die israelische Staatsbürgerschaft als Grund wäre in dem Fall unehrlich. Also sowas wie Ehe oder rechtliche Vorteile sind ein Ausschlusskriterium
Und als Frau? Ist es dann noch schwerer zum Judentum zu konvertieren oder ist es gleich wie beim Mann