kann man Zeit empfinden. Synonym für empfinden?

3 Antworten

Man empfindet eigentlich nicht die Zeit, sondern das, was man in einer bestimmten Zeit erlebt/tut (oder eben auch nicht tut), als lang oder kurz.

  • Ich habe die Bahnfahrt diesmal gar nicht als lang empfunden/erlebt, denn ich bin mit dem Fahrgast neben mir in eine so interessante Unterhaltung geraten, dass die Zeit wie im Fluge verging.
  • Wenn ich früher meine Eltern besuchte, dann schienen mir die ersten 100-150 km auf der Autobahn endlos, die nächsten 600 km waren vom Gefühl her nicht so lang, aber die letzten 150 km zogen sich wieder hin, als würde ich niemals ankommen.
tal024
Fragesteller

möchte Satz mit empfinden und synonym dafür. Hast du?

spanferkel14  13.12.2022, 12:57
@tal024

Meinen 1. Satz.

Ein ungefähres Synonym für "empfinden" ist zwar "fühlen", eine Empfindung ist ja ein Gefühl. Aber manchmal passen einfach andere Wörter in der jeweiligen Situation besser.

In meinem 1. Satz finde ich "erleben" noch am nächsten. Was man vielleicht auch nehmen könnte, ist "wahrnehmen". Weitere Ideen habe ich nicht.

tal024
Fragesteller
@spanferkel14

Er empfindet Angst.Stimmt?

Jetzt: Er ..??... Angst?---> Er nimmt Angst wahr?

spanferkel14  13.12.2022, 16:11
@tal024

Nein.

In meinem Satz ginge "wahrnehmen" gerade noch so, wenn ich z. B. vorher im Text schon mehrmals "empfinden" und "erleben" benutzt hätte und jetzt einfach mal ein anderes Verb verwenden wollte, damit der Text nicht so langweilig ist.

Die Bedeutung von "wahrnehmen" ist ja "bemerken". Ich habe auf der Bahnfahrt überhaupt nicht wahrgenommen, wie der Zug Kilometer um Kilometer bewältigt hat und wie die Zeit dabei vergangen ist, weil ich so in das Gespräch mit dem anderen Fahrgast vertieft war bzw. so eine angeregte Unterhaltung mit ihm hatte.

Aber für "Angst empfinden" kann man nicht "Angst wahrnehmen" sagen.

Es heißt einfach "Angst haben".

  • Peter hat Angst vor der Prüfung / vor Hunden / vor seinem Vater.
  • Peter verspürt/empfindet Angst bei dem Gedanken an seine Prüfung.
  • Peter verspürt/empfindet Angst in Gegenwart von Hunden.
  • Peter verspürt/empfindet Angst bei der Vorstellung, sein Vater käme jetzt ins Zimmer.
  • Ich nehme Peters Angst wahr. = Ich bemerke Peters Angst. = Ich spüre Peters Angst. (Aber ich selbst habe keine Angst.)

Es gibt nicht für jedes Wort Synonyme.

tal024
Fragesteller
@spanferkel14

also er empfindet Angst Vor der Prüfung= er spürt/ hat vor der Prüfung? Ok

spanferkel14  14.12.2022, 09:14
@tal024

Nein.

  • Er hat Angst vor der Prüfung.

"vor + D Angst haben" ist eine feste Verbindung, die man nicht verändern kann.

Nein, Zeit selbst kann man nicht empfinden. Man kann nur Gefühle empfinden, die durch Ereignisse ausgelöst werden. Um mal Einstein zu paraphrasieren:

"Wenn ein hübsches Mädchen 10 Sekunden auf dem Schoß eines jungen Mannes Platz nimmt, dann empfindet dieser die Zeit als furchtbar kurz. Aber wenn der junge Mann 10 Sekunden auf einer heißen Herdplatte sitzt - dann empfindet er die Zeit als furchtbar lang" :D)

apperzipieren

tal024
Fragesteller

Man empfindet Angst

Man apperziert Angst?