Kann man Zeichnen lernen, obwohl man total schlecht im Malen ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich nehme mal an, du meinst nur das Zeichnen, nicht das Malen. ^^

Zeichnen lernt man eigentlich recht schnell. Zumindest das einfache Zeichnen. Das Schraffieren muss allerdings "wachsen". Man bekommt aber irgendwann einen Blick dafür. Wenn man zeichnet oder malt, geht man schon mit ganz anderem Blick durch die Welt. Das wirst du auch noch merken. ;-) Auch dadurch wirst du lernen. 

Ein ganz anderes Level ist das Malen, wie ich finde. Ist natürlich auch Übungssache, aber dort geht es nicht "nur" um Schattierungen, sondern auch noch um das Mischen der Farben usw. Dann sollte man noch zusätzlich mit verschiedenen Gegenständen arbeiten, wie zum Beispiel Schwämme. Klar, beim zeichnen sollte man auch verschiedene Bleistifte nutzen - beim verwischen ist natürlich auch ein kleines Schwämmchen nützlich -  aber trotzdem ist das noch ein gewaltiger Unterschied zum malen. 

Du könntest natürlich auch Bücher mit Schritt für Schritt - Anleitungen kaufen. Damit lernst du es "richtig", wenn es dir so sehr um das Ergebnis geht. 

Auf jeden Fall rate ich immer Menschen, die beginnen ein kreatives Hobby anzugehen, vor allem mit Spaß, statt mit Ehrgeiz heranzugehen. Das Können kommt dann von ganz allein. Auch wirst du immer sehen, ob jemand mit Liebe oder mit Druck gearbeitet hat. Ob bei der Musik, dem schreiben oder eben dem malen und zeichnen. 

Jede Art von Kunst sollte meiner Meinung nach einen eigenen und vor alem lebendigen Charakter haben.  

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! 👋 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hyaene
03.12.2016, 04:55

Vielen Dank für das ✳! 

^_^

0

Zeichnen kann wirklich jeder lernen ;) 
Du musst es nur oft genug machen. 
Allerdings darf es an Kreativität auch nicht fehlen, um ein echter Künstler zu werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeichnen kann man lernen. Nur wird es viel schwieriger, wenn du von Anfang an kein Talent dafür hattest. Wenn du also zeichnen lernen willst, plane eine Menge Zeit ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Interesse hast und Phantasie, und keine schwere motorische Störung ja. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann.

Ich habe in meiner Jugend auch ganz klein angefangen.

Du musst Du genug Interesse, Zeit und Willen mitbringen, und nicht schon an den ersten Versuchen verzweifeln.

Echtes Interesse an der Kunst und der Wille ein Kunstwerk zu schaffen, sollten also unbedingt vorhanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?