Kann man Zeichnen lernen, obwohl man total schlecht im Malen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, du meinst nur das Zeichnen, nicht das Malen. ^^

Zeichnen lernt man eigentlich recht schnell. Zumindest das einfache Zeichnen. Das Schraffieren muss allerdings "wachsen". Man bekommt aber irgendwann einen Blick dafür. Wenn man zeichnet oder malt, geht man schon mit ganz anderem Blick durch die Welt. Das wirst du auch noch merken. ;-) Auch dadurch wirst du lernen.

Ein ganz anderes Level ist das Malen, wie ich finde. Ist natürlich auch Übungssache, aber dort geht es nicht "nur" um Schattierungen, sondern auch noch um das Mischen der Farben usw. Dann sollte man noch zusätzlich mit verschiedenen Gegenständen arbeiten, wie zum Beispiel Schwämme. Klar, beim zeichnen sollte man auch verschiedene Bleistifte nutzen - beim verwischen ist natürlich auch ein kleines Schwämmchen nützlich -  aber trotzdem ist das noch ein gewaltiger Unterschied zum malen.

Du könntest natürlich auch Bücher mit Schritt für Schritt - Anleitungen kaufen. Damit lernst du es "richtig", wenn es dir so sehr um das Ergebnis geht.

Auf jeden Fall rate ich immer Menschen, die beginnen ein kreatives Hobby anzugehen, vor allem mit Spaß, statt mit Ehrgeiz heranzugehen. Das Können kommt dann von ganz allein. Auch wirst du immer sehen, ob jemand mit Liebe oder mit Druck gearbeitet hat. Ob bei der Musik, dem schreiben oder eben dem malen und zeichnen.

Jede Art von Kunst sollte meiner Meinung nach einen eigenen und vor alem lebendigen Charakter haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß! 👋

Anonym125213  03.12.2016, 04:55

Vielen Dank für das ✳!

^_^

Highner64  20.05.2021, 23:53

Sorry, ich muss Dir im Grundlegenden widersprechen: Zeichnen ist die höchste und wichtigste Form der Bildenden Kunst! Dies zu lernen dauert lange, ist durchaus Arbeit, verlangt Durchhaltevermögen, klar auch Begeisterung. Malen ist halt n bisschen Farbe hinzufügen...kann man schnell lernen.

Das Zeichnen kann man lernen. Es gibt Bücher in denen es Anleitungen hierzu gibt.

So ein Buch kostet nicht viel, ist aber erforderlich, wenn man Laie ist und das Zeichnen lernen möchte.

Ich habe mir mehrere solcher Bücher gekauft, weil ich nicht nur zeichne, sondern auch male.

Diese Bücher sind wirklich sehr hilfreich. Mit etwas Übung und Geduld, kannst du nach einer gewissen Zeit Tiere, Menschen, Gebäude so zeichnen, dass die Proportionen und bei Gebäuden die Perspektiven stimmen.

Ohne diese Unterstützung wird es schwierig.

Zeichnen kann wirklich jeder lernen ;)
Du musst es nur oft genug machen.
Allerdings darf es an Kreativität auch nicht fehlen, um ein echter Künstler zu werden :)

Zeichnen kann man lernen. Nur wird es viel schwieriger, wenn du von Anfang an kein Talent dafür hattest. Wenn du also zeichnen lernen willst, plane eine Menge Zeit ein.

Ja, man kann.

Ich habe in meiner Jugend auch ganz klein angefangen.

Du musst Du genug Interesse, Zeit und Willen mitbringen, und nicht schon an den ersten Versuchen verzweifeln.

Echtes Interesse an der Kunst und der Wille ein Kunstwerk zu schaffen, sollten also unbedingt vorhanden sein.