Kann man Wörter wie super oder prima auch groß schreiben , auch wenn es adejktive sind. Mein Cheff hat es groß geschrieben?

5 Antworten

Wenn das Adjektiv am Satzanfang steht, ist das korrekt.

Ansonsten dürfen Cheffs sowieso alles, auch das Wort adejktive klein schreiben.

Nein - außer natürlich an Satzanfängen.

Wenn er es als Ausdruck seiner großen Begeisterung (hoffentlich über deine Arbeit) als Ausruf allein dastehen läßt, dann geht es.

Aber tu ihm den Gefallen und laß bei ihm ein "f" weg.

Nein, ich kann mir keinen Satz vorstellen, in dem die Adjektive "prima" und "super" groß geschrieben werden. Schreibt dein "Chef" dieses Wort auch mit "ff"? :-))

Hideaway  26.11.2016, 19:19

Super, diese Antwort. Prima hast du das erklärt.

adabei  26.11.2016, 21:15
@Hideaway

:-))
Dass es natürlich am Satzanfang groß geschrieben wird, ist sowieso klar. Ein ähnliches Beispiel habe ich ja auch im Kommentar bei einer anderen Antwort verwendet.

Das kommt auf den Satz an, in dem die Wörter verwendet werden. Aber das Chef nur mit einem f geschrieben wird, weißt du schon, oder?

adabei  26.11.2016, 19:18

Ich kann man keinen Satz vorstellen, in dem "prima" und "super" groß geschrieben werden. Diese beiden Adjektive kann man nicht substantivieren.
Groß geschrieben kann ein solches Adjektiv nur werden, wenn es am Satzanfang steht:

"Prima hast du das gemacht, HardCore!"

adabei  26.11.2016, 21:15
@adabei

Upps: Ich kann mir keinen Satz vorstellen ... (Autokorrektur?)