Kann man wirklich seine Emotionen unterdrücken?

5 Antworten

Naja, das kann man meist nur, wenn man "gewöhnt" ist an starke emotionen, wenn man beispielsweise gemobbt wurde oder man als Tierarzt viele Tiere einschläfern muss oder so, dann ist man natürlich trotzdem traurig, man hat aber gelernt, es nicht zu zeigen...

Da muss man aber wirklich ganz schön abgebrüht sein, und viel erlebt haben.

Schaffen kann man das schon, also zumindest vortäuschen.

Aber um wirklich so zu sein, müsste einem selbst wirklich Alles egal sein:

  • Nacktbilder werden von dir veröffentlicht: Das ist dir egal, du besitzt auch kein Schamgefühl.
  • Dein Geldkonto wird geplündert: Das ist dir egal, materielle Dinge und Besitz interessieren dich genauso wenig.
  • Du wirst ständig beleidigt, und kriegst erniedrigende Spitznamen: Das ist dir egal, du machst dir nichts aus Beleidigungen oder Schmähungen.
  • Du wirst immer wieder brutalst verprügelt: Das ist dir egal, deine körperlichen und seelischen Schmerzen interessieren dich genauso wenig.

Du siehst: Es wäre nahezu unmöglich tatsächlich so zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine gewisse Zeitlang geht das schon, aber irgendwann brechen die Emotionen dann doch durch und das dann meistens unkontrolliert.

ja, ist nicht sonderlich schwer. Musst halt neutral gucken