Kann man wirklich jemanden nach 2 Monaten Kontakt lieben?

8 Antworten

Die eigentliche Frage ist nicht, ob man nach 2 Monaten lieben kann.

Die Frage ist: Wie viele Menschen wissen überhaupt, was Liebe wirklich ist?

Liebe ist:

• Annehmend
  • Wohlwollend
  • Nicht eifernd
  • Will nicht besitzen
  • Sieht den anderen in seiner Wahrheit

Wenn ich so zum Beispiel eine Verkäuferin ansehen kann — ohne etwas zu wollen, ohne Bedürftigkeit — dann kann ich sie im Sinne der Liebe sogar auf den ersten Blick lieben.

Nicht als romantisches Begehren, sondern als wohlwollendes Annehmen ihres Seins.

Das Hauptproblem:

Die meisten verwechseln Liebe mit emotionaler Abhängigkeit („Disney-Liebe“).

Was viele für Liebe halten, ist oft nur:

• Bedürftigkeit
  • Besitzdenken
  • Angst vor Alleinsein
  • Suche nach Bestätigung

Deshalb scheitern so viele Beziehungen. Sie sind nie auf Liebe gegründet, sondern auf gegenseitigen Mangelhandel.

Fazit:

Ja, man kann nach 2 Minuten lieben.

Man kann 20 Jahre lang lieben.

Man kann aber auch 50 Jahre verheiratet sein — und niemals wirklich geliebt haben.

Die Zeit sagt wenig.

Die Reife sagt alles.

Also die Frage sollte eher sein:

Wie reif muss man sein um wirklich in der Liebe leben zu können? Denn die Liebe ist ein innerer Zustand der nicht an einem Menschen, sondern in mir selbst anfängt und sich dann aber auf alle Menschen überträgt.

Also macht es wenig Sinn nach der Zeit zu fragen.

Man kann auch nach Minuten jemanden lieben.Erst später stellt sich heraus,ob es standhält oder nicht.Aber man kann sofort lieben.Nicht oft,aber es geht.

nein das geht net. die person kennst du erst wenn ihr einiges zusammen durchmacht und alle seiten siehst

Schwierig. Verliebt sein klar. Aber Lieben ist etwas ganz anderes.

Klar, wenn man sehr viel Zeit miteinander verbringt oder miteinander schreibt bzw. telefoniert.