Kann man wirklich dumm und Talentfrei sein?

Achja und dazu kommt das meine Soziale Kompetenz auch nicht vorhanden ist. Hab kein Freunde und stehe fast alleine da, Gespräche kann ich nicht lange aufrecht haben wir erhalten etc. Aber das ist ein anderes Thema..

11 Antworten

Ganz wichtig zu realisieren ist dass Schulfächer nicht = dem Thema sind.

Dass du in deinem Schulfranzösisch schlecht bist heißt nicht automatisch dass du "schlecht in Sprachen bist".

Mathe 5 heißt nicht dass du schlecht logisch denken kannst.

Das einzige Schulfach wo ich Problemlos ne 1 hatte war Kunst, und das ist ein Fach das wirklich jeder kann .. der in der Freizeit den Stift in der Hand hat..

hahahhah genau das können SEEEEHR viele leute ja eben nicht :D

Kann man wirklich so blöd sein ? Oder hat jeder Mensch irgendwo seine Stärken.

mein gott ey du hast ein paar schulfächer aufgezählt, das ist so ein kleiner Teil der potentiellen Fähigkeiten die ein Mensch in dieser Welt brauchen kann.

Ganz davon abgesehen wie abhängig das von deinem Alter, von deinen Lehrern, von der Institution SCHULE an sich, vom Lehrplan, vom Bundesland, usw ist.

Achja und dazu kommt das meine Soziale Kompetenz auch nicht vorhanden ist. Hab kein Freunde und stehe fast alleine da, Gespräche kann ich nicht lange aufrecht haben wir erhalten etc. Aber das ist ein anderes Thema..

das ist das wichtigere thema, sag ich ganz ehrlich

Erstmal gibt es Fähigkeiten, die du gar nicht können kannst, weil Du sie nie ausprobieren musstest - z.b. könnte es sein, dass Du ein sehr guter Verkäufer wärst, kannst du aber nicht wissen, weil du in der Schule nichts verkaufst - so gibt es Fähigkeiten von denen Du nichts weißt. ER kennt sie ganz genau: https:// www.youtube.com/watch?v=awoopJq-_Bc&list=PLG5HR5uhOU7S3RGiCOzSFUr4GKQTulAUD&index=17

Und natürlich lehrt die Schule dich im Grunde nicht viel. Ab dem Alphabet und dem 1x1 kommt da nicht mehr viel. Danach versagen ihre Methoden, denn Schulen wenden nicht moderne Lernmethoden an. Auf Youtube findest Du die Hirnforscherin Birkenbihl, die erklärt, wie man schnell zeichnen lernen kann, Sprachen effektiv lernt, Spaß am Lernen hat

Im Bereich Mathematik machen die angeblich "Schlechten" immer die gleichen Fehler:

A - sie stellen Gleichungen mit binomischen Formeln falsch um

B - sie machen beim Umstellen von Gleichungen immer Vorzeichenfehler

C - sie lösen Klammern und Variabeln falsch auf

Kurz ihnen fehlt die Grammatik, nicht das Talent - übt man das Monatelang werden die Noten besser.

Und was andere Fächer angeht - melde dich 7 mal pro Stunde - und sei es um Fragen zu stellen - so löst sich irgend wann der Knoten

Und schließlich: beschäftigte dich mit den Formulierungen von 1er Klausuren. Oft nennen 1er Klausuren viel weniger Fakten als Du, aber sie haben eine schönere Grammatik.

Nutze bei Fächern wie Biologie, Chemie andere Quellen als Schulmaterialien, denn hier geht es darum, dass Du dir wirklich vorstellen kannst, was da passiert und nur so kannst Du Definitionen überhaupt verstehen und dir irgend wann merken. (Biologie für Dummies oder Chemie für Dummies oder Kinderlexikas, Youtuber)

Vorträge haben mir in der Schulzeit gut geholfen - die habe ich sofort geschrieben und dann 14 Tage lang drei mal täglich gelernt - so das ich sie auswendig konnte. Diese haben schlechte Noten ausgeglichen.

Es kann aber auch ein Fach geben, dass Du wirklich nicht verstehst und dann wähle es eben irgend wann ab. Stecke da keine unnötige Energie rein - aber nur bei EINEM Fach und nicht allen.

Und falls Du ins Gymnasium gehst, kannst Du auch die Schule wechseln = Realschule

Schließlich gibt es noch einen Trick: Man kann VORLERNEN - bedeutet nächste Woche kommt das nächste Kapitel im Fach dran - also lernst Du das schon vorher und lernst zusätzlich die Grundlagen, die du mal in der 7-9 gelernt hast darüber.

XeKnows
Fragesteller

Danke für den umfangreichen Kommentar :) Ich gehe auf eine höhere Handelsschule.
LG

Auch mir kamen die Tränen, als ich deine Antwort gelesen habe - du machst dich so klein (oder wurdest du dazu gemacht, dich klein zu fühlen ? :(

Wirklich NIEMAND ist "dumm", "blöd" - oder "talentfrei" !

Womöglich wirst du nicht richtig gefördert, hast eine Lernschwäche - oder traust dir generell zuwenig zu...

Hast du schonmal über Nachhilfe nachgedacht ??

Grade diejenigen Menschen, die sich nichts zutrauen, haben unglaubliche und wunderbare Fähigkeiten in sich - ich weiss das aus Erfahrung ! ;)

Schau mal, welche Hobbys und Interessen du hast - oder haben könntest...

Übrigens bin ich ganz und gar nicht der Ansicht, dass "Kunst" jeder kann - da hast du doch bereits etwas, das du vielen anderen voraus hast ! ;)

Wie steht es um deine sog. "emotionale Intelligenz" ?

Ich bin mir sicher, auch die ist bei dir sehr ausgeprägt...

Sicherlich könnten sich so einige Menschen eine dicke Scheibe von dir abschneiden - was deine charakterlichen und sonstigen Vorzüge angeht.

Ich wünsche dir alles Gute - vertraue dir selbst und glaube an dich :

Du wirst Wunder entdecken ! ;)

XeKnows
Fragesteller

Ein wirklich wunderbarer Kommentar, gut geschrieben, Respekt :) danke für die netten Worte. Ja mein Hobby ist eigentlich das zeichnen, digital als auch traditionell. Nur leider hat es meine psychische Verfassung nicht zugelassen dass ich weiter machen konnte, obwohl ich eigentlich gut Fortschritte gemacht hatte.
Lg

Honeysuckle18  16.03.2022, 14:27
@XeKnows

GRADE dann solltest du weitermachen !

Danke auch für deine netten Worte - macht dich gleich direkt sympathisch und liebenswert...;)

Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Menschen. Manchen fällt das Lernen leichter, andere scheitern am Schulsystem. Die Intelligenz ist zwar ein relativ guter Vorhersagewert für Schulerfolg, aber auch sehr intelligente Menschen scheitern am Bildungssystem, sogenannte "Underachiever".

Mir fällt auf, dass deine Rechtschreibung (abgesehen von der Kommasetzung) gar nicht mal so übel ist. Vielleicht hast du ja durchaus Begabungen, die aber nicht rauskommen. Es ist leider immer noch so, dass es teuer ist, ein Begabungsprofil ermitteln zu lassen, aber vielleicht würde es dir helfen.

Ich bin kein Fan davon, von "Stärken und Schwächen" zu reden. Jemand, der in jedem Fach eine 4 hat und in bspw. Mathe eine 2, ist Mathe dann eine Stärke? Ist Mathe immer noch eine Stärke, wenn man sich mit dieser 2 in Mathe dann bei einer Bewerbung in Konkurrenz mit jemandem befindet, der in allen Fächern eine 1 hat und in Mathe nur eine 2? Viel wichtiger ist doch, dass jeder Mensch Interessen hat und sich entwickeln kann, wenn er diesen Interessen folgt.

JEDER Mensch hat seine Stärken! Ich hab mich so so lange genauso gefühlt wie du, hab dann aber nen Job gefunden der mir das Gegenteil beweist, auch wenn ich noch sehr viel an mir arbeiten muss um meinen Job gut zu machen. Die Schulfächer sagen nicht viel über deine Stärken aus, auxh wenn es sich in der Zeit dort so anfühlt. Such dir ein Hobby, was du gut kannst, versuche deinen Charakter zu reflektieren. Das sind paar der waren Stärken. <3 es wird eine bessere Zeit kommen, vertraue auf dich

XeKnows
Fragesteller

Danke für die wirklich motivierende Antwort :) freut mich dass du jetzt etwas gefunden hast das dir gut liegt ^^