Kann man windows lizenzen mehrmals benutzen?

9 Antworten

Illegal bzgl. der Lizenzbedingungen ist die Mehrfachnutzung eines Key's. Eine Lizenz - ein Rechner. Ende!

jannik14678532e
Fragesteller

ich weiss. aber ist es MÖGLICH?

Idiealot  16.03.2018, 21:21
@jannik14678532e

Möglich ja. Ein PC kann ja auch crashen etc. Dann sollte ein Neuinstall ja auch möglich sein. Wer das natürlich übertreibt und den Key mehrfach nutzt, könnte Microsoft ja auch möglicherweise dahinterkommen und deine Lizenz für ungültig, (Key gesperrt) erklären. Und dann hast du ein Problem. Weil du dann nämlich erklären mußt wieso du es auf mehren Systemen nutzt.

Mahlzeit!

ja, technisch ist es bis Windows 7 auf jeden Fall möglich, ein und denselben Key auf mehreren Rechnern zu verwenden. Seit Windows8 fragt Microsoft aber auch die MAC-Adresse und die Seriennummer des Geräts ab. Dadurch ist die Mehrfachnutzung der OS-Lizenz technisch nicht mehr möglich.

Da diese Maßnahme aber illegal ist, rate ich davon ab. Bei Privatgebräuchen wird MS normalerweise nicht tätig. Solltest du einen der Rechner gewerblich nutzen, dann kann es schonmal zu einer Nachlizensierung kommen.

Wenn du dich einen Dreck um legal oder illegal scherst: MSToolkit oder KMSPico (<-- sind beide nicht legal laut Urheberrecht)

MfG

jannik14678532e
Fragesteller

der in dem pc laden hat windows 7 keys für win 10 benutzt und es hat geklappt. da wird es noch nicht nachgefragt oder ?(also bei 7er keys auf 10)

Dolphin1989  16.03.2018, 21:22
@jannik14678532e

Es gibt noch immer (zwar versteckt) die Möglichkeit, ein Win7 Key für eine Win10 Installation zu nutzen. Das war vor einigen Jahren das kostenlose Upgrade von Win7 auf 10. Ich will gar nicht wissen, was der Geek da so zusammengeschusterst hat, aber ich stelle mir grade vor, dass er noch ein paar alte Win7 zu Win10 Upgrade-Keys hat. Die nutzt er jetzt. Das wäre zumindest eine Antwortmöglichkeit

clown999  16.03.2018, 21:22
@jannik14678532e

Keys für Windows 7 und Windows 8 funktionieren auch für Windows 10. Das ist normal. Aber du kannst/solltest sie nicht mehrfach verwenden.

Gruß

clown999

Dolphin1989  16.03.2018, 21:24
@clown999

Hi Clown,

verstehe. Dann war das mit der Datenübermittlung erst ab Win10. ;) Naja, Irren ist menschlich

jannik14678532e
Fragesteller
@Dolphin1989

er hat eine pinnwand mit win 7 lizenzcodes in seiner werkstatt und nutzt die für win 7 und 10

jannik14678532e
Fragesteller
@Dolphin1989

tut er. hab ihm gesagt dass das von microsoft bestimmt nicht so gedacht ist und er hat geschmunzelt und es zugegeben.

Dolphin1989  16.03.2018, 21:56
@jannik14678532e

Na schau an :) Er versteht was von seinem Handwerk. Legal ist es dennoch nicht ;) HAHAHA #DontInterest

Nein das geht nicht.

jannik14678532e
Fragesteller

komisch weil der der mir das gesagt hat arbeitet in nem pc laden und macht das täglich

Microsoft kann jeden Key für ungültig erklären. Einem Bekannten, der Multimedia Rechner verkaufte wurden 2 W7 Ultimate Lizenzen gelöscht. Auch beim Einreichen der Original Kaufbelege blieb Microsoft pelzig.

Innerhalb eine Wochenendes hat er seine Standardinstallation auf das besser ausgestattete und freie Ubuntu Studio umgestellt, da ist keine Nutzereinschränkung durch Schlüssel eingebaut.

Ich möchte kein Betriebssystem, das nur ein mal installiert werden kann und aus der Ferne abgeschaltet werden kann.

Mittlerweile fragt Windows in regelmäßigen Abständen nach, ob die Aktivierung noch in Ordnung ist. Daher würden zwei oder mehr PC's mit dem gleichen Key auffallen. Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Gruß

clown999