Kann man Win7 nicht mehr auf neuren CPUs installieren?

11 Antworten

Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar. Neuere CPUs werden seitens der Hersteller nicht mehr unter Windows 7 unterstützt(kann natürlich trotzdem funktionieren).

Installier dir Windows 10 in der entsprechenden Version, in der du Windows 7 genutzt hast(z. B. Windows 10 Professional, wenn du Windows 7 Professional hattest). Du kannst möglicherweise den Windows 7 Key zur Aktivierung verwenden(klappt nicht immer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im empfehle dir Windows 10 zu installieren. Es ist einfach besser ausgerüstet und sowieso endet der Support und die Updates von Windows 10!

Die neueren Ryzen- und Intel-CPUs sind in Verbindung mit den entsprechenden Mainboards, genauer: deren UEFI-Versionen, nicht kompatibel mit Win7.

Für Dich gibt es nur eine Lösung:
Installiere Win10 und gib den Win7 - Product Key ein, sofern zu einen hast.

Vor vier Jahren konnte man auf mehreren Lenovo Laptops z.B. Lenovo ideapad Y700-17ISK mit z.B. Intel Core i7-6700HQ kein älteres Windows als Windows 10 installieren. Und weißt du was? Ich habe es keinen Tag vermisst.

Du brauchst dir gar nichts kaufen. Solange du einen gültigen Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional Product Key (Lizenzschlüssel) hast, kannst du dir mit dem Media Creation Tool ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ) von Microsoft ein aktuelles Windows 10 Installationsmedium erstellen (ich empfehle dir, es auf einen 8 GB USB 3.0 Stick erstellen zu lassen statt auf eine DVD zu toasten). Dann installierst du Windows 10, überspringst die Eingabe des Product Keys, komplettierst die Installation, installierst dir vielleicht noch ein paar benötigte Treiber, stellst eine Internetverbindung her und kannst dann mit deinem Windows 7 Product Key deine Windows 10 Installation aktivieren.

Tada!! :-) Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es schon jetzt nicht mehr installieren, weil in Kürze Support und Updates enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung