Läuft ein Ryzen 5 3600 in einem Motherboard, was offiziell nur einen Ryzen 5 2600 unterstützt?

Neuere CPU-Liste vom A320M-C sagt nun sogar, kann Ryzen 5 3500. Von 3600 steht immer noch nichts da und der kann ja Hyperthreading zusätzlich.

flauski  27.11.2021, 17:33

Um welches Mainboard handelt es sich denn?

Melody648
Fragesteller

Asus (ohne prime) A320M-C. Die haben jetzt auch die CPU Liste aktualisiert und da steht nun sogar ryzen 5 3500.

3 Antworten

Hallo

Welches Mainboard soll denn das sein, das nur Ryzen 5 2600 Prozessoren unterstützt, nicht aber den Ryzen 5 3600?

Andersrum ist das der Fall. Es gibt AM4 Mainboards, auf den keine Ryzen Serie 1000, 2000 bzw Serie 3000G Prozessoren unterstützt werden. Das sind A520 und B550 AM4 Mainboards. Aber der Ryzen 5 3600 wird auf allen AM4 Mainboards unterstützt. Auf einigen dieser Mainboards ist aber erst ein BIOS/UEFI Update notwendig. Auf A320, B350, X370, B450 und X470 AM4 Mainboards ist meistens ein BIOS/UEFI Update notwendig. Nur Ryzen 3000 Ready zertifizierte Mainboards mit diesen Chipsets unterstützen den Ryzen 5 3600 ab Werk und die MSI B450 MAX Mainboards auch. A520, B550 und X570 Mainboards benötigen für den Ryzen 5 3600 dagegen kein BIOS/UEFI Update und der Prozessor läuft ab Werk auf diesen Maiboards.

mfG computertom

Melody648
Fragesteller

Asus a320m-c und offiziell kann das nur ryzen 5 2600

computertom  28.11.2021, 11:07
@Melody648

Na dann schau dir mal die CPU Kompatibilitätsliste zu dem Mainboard an:

https://www.asus.com/de/SupportOnly/PRIME%20A320M-C%20R2-0/HelpDesk_CPU/

Wie ich schon sagte, Ryzen Serie 3000 (ohne G/GE) Prozessoren werden auf allen AM4 Mainboards unterstützt, eine passende BIOS/UEFI Version vorausgesetzt.

Auf dem ASUS Prime A320M-C Mainboard, wird der Ryzen 5 3600 ab BIOS/UEFI Version 4801 oder höher unterstützt und läuft damit auf diesem Mainboard. Also das BIOS/UEFI aktualisieren, auf mindestens Version 4801 und dann kannst du auch einen Ryzen 5 3600 auf dem A320 Board nutzen. Vorausgesetzt, du hast das Board mit einem im Moment funktionierenden Prozessor in Benutzung. Ohne funktionierenden Prozessor wird es schwierig, das BIOS/UEFI zu aktualisieren.

computertom  28.11.2021, 12:38
@Melody648

Das A320M-C ohne Prime kann ich nicht als von ASUS supported finden. Entweder ist das ein Board aus einem OEM fertig PC, dann ist der OEM für ein BIOS/UEFI Update verantwortlich oder ASUS hat die Board Serie unbenannt und es ist identisch mit dem ASUS Prime A320M-C Mainboard. Wende dich mal an den ASUS Support und lass das klären.

Jedenfalls, sobald ein passendes BIOS/UEFI eingespielt ist, wird auch der Ryzen 5 3600 auf dem Board unterstützt. Wenn es ein Board aus einem OEM fertig PC ist, dann wird es u.U. schwierig, da ein passendes BIOS/UEFI Update zu finden.

Da Deine gewünschte CPU sogar bei den kompatiblen BIOS-Versionen mit all markiert ist, sollte einem Tausch nichts im Wege stehen.

Und die CPU läuft auf dem Board mit ihrer ganz normalen Taktung.

Wichtig, den CMOS-Reset nicht vergessen, sonst lesen wir schnell wieder von Dir.

Tante Ädith meint, dass ich gelogen habe. Und sie hat leider recht. Du brauchst unter Umständen ein Bios-Update. Das all bezog sich nur auf den PCB. Daher Bios-Update, CPU ausbauen, CPU einbauen, CMOS-Reset und fertig ist die Laube.

muss vom BIOS unterstützt und erkannt werden.
das heißt du musst schauen ob das Board Ryzen 3000 ready ist oder ein BIOS Update einspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phoenix2018  27.11.2021, 17:23

das ist auch aus eigener Erfahrung. habe selbst ein Board mit Ryzen 3600 im Einsatz, wo dann extra auf der Packung stand "Ryzen 3000 ready".