Passen 3600mhz Ram bei einem Ryzen 5 3600?

3 Antworten

3600mhz ist Optimal für einen Ryzen 3600 und sehr oft das höchste was Stabil funktioniert. (manchmal funktioniert auch noch 3733 bzw. 3800mhz bei 1:1 des Infinity Fabric)

Zitat : Der "Infinity Fabric Clock" ist sehr weit vereinfacht der Takt mit dem die CPU die Daten abholt die der Speicher liefert. Wenn der Takt nicht dem physikalischen Takt des RAMs entspricht (also der Hälfte des Quasi-Takts der Double-Data-Raten des Speichers), dann verlierst du einiges an Leistung aufgrund von ineffizientem Zusammenspiel von Speicher und Speichercontroller.

Höher getakteten Ram könnte man nutzen indem man anstatt auf 1:1 auf 1:2 stellt aber man verliert da praktisch immer Leistung, aber die nutzung wäre möglich.

Hallo,

bei einem Ryzen 3000 Prozessor sind 3600 MHz ideal. Erst wenn man über 4000 MHz geht, kann so ein Effekt eintreten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Langsamer nicht . Aber irgendwann bringt das upgrade der frequenz nix mehr. 3200 ist genug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Besserwisser