kann man wenn man betrunken ist, Gefahren wirklich GAR NICHT mehr einschätzen und würde zb auch aus einem Hochhaus springen?

10 Antworten

Also, mir wird das garantiert nicht passieren. Und allgemein, eher nein. Wenn ja, dann vielleicht wenn man irgendwelche andere Substanzen konsumiert.

Hi,

Alkohol mindert zwar das Gefahrenbewusstsein, eine völlige "Ausschaltung" desselben ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Das bedeutet, dass es kaum zum "vom Hochhaus springen klappt bestimmt" kommt; ein "zehn Kilometer an der Bundesstraße heim laufen ist okay" oder ein "über das Lagerfeuer kann ich bestimmt drüber springen" ist allerdings drin.

LG

Sprung vom Hochhaus sicher nicht. Fall vom Hochhaus schon eher, wenn man meint, auch direkt am Abgrund einen sicheren Halt zu haben.

Normal ist eher das Unterschätzen von Risiken, beim Skifahren über lawinengefährdete Hänge ebenso wie beim schnell noch vor dem Auto über die Strasse rennen. Oder - als Autofahrer - zu schnell in die Kurve.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, egal wie betrunkene du bist, weißt du, dass es gefährlich ist vom Hochhaus zu springen. Wenn du es aber vorher schon wolltest, sinkt die Hemmschwelle es wirklich zu tun.
Sowas kommt eher bei LSD vor, man denkt dann z.B. man könne fliegen, so ähnlich wie im Traum.

Was passieren kann ist, dass man es dann für eine geniale Idee hält, an der Dachkannte entlangzulaufen und dann runterfällt.

Man wird leichtsinnig und natürlich auch unbeholfen, wenn man viel trinkt. Aber der Verstand arbeitet noch eingermaßen klar. Niemand kommt auf die Idee, dass er fliegen könnte oder unterschätzt die Höhe eines Hauses dermaßen, dass er meint aus über 5 m Höhe sicher aufzukommen.