Kann man wegen solcher Zumutbarkeit ein Mietverhältnis fristlos kündigen?

9 Antworten

Zunächst sollte eine Abmahnung mit dem Hinweis auf die Kündigung ausgesprochen werden.

Den Verzicht der Abmahnung lässt der Gesetzgeber nur ausnahmsweise zu.

bwhoch2  21.04.2020, 08:34

Ein Mieter soll seine Mitbewohner abmahnen oder seinen Vermieter?

alarm67  21.04.2020, 10:07
@bwhoch2

Logischerweise der Vermieter!

Das kann der Hauptmieter der WG sein, der an 5 weitere untervermietet hat, oder eben aber der "echte" Vermieter der Wohnung.

Ein Mitmieter kann keine Abmahnung aussprechen, auch keine Kündigung, das versteht sich ja wohl von selbst!

bwhoch2  21.04.2020, 10:21
@alarm67

Wie soll der unzufriedene Mitbewohner seinen Vermieter dazu bringen, die anderen aufgrund der Hygienemängel so abzumahnen, dass man notfalls rechtliche Konsequenzen darauf aufbauen kann?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Hausordnung des Wohnheims Bestimmungen gibt, die entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn z. B. nicht hinnehmbare Hygienemängel auftreten. Vermutlich wird der Vermieter einen externen Putzdienst einschalten, der auf Kosten der WG ein oder mehrmals pro Woche für einwandfreie hygienische Zustände sorgt. Dieser Putzdienst wird wahrscheinlich so teuer sein, dass alle WG-Mitbewohner fortan mit Freuden hinterher sein werden, dass die Bude sauber bleibt.

alarm67  21.04.2020, 10:36
@bwhoch2

Mache es nicht so kompliziert!

Ich habe LEDIGLICH die Frage beantwortet und den Ablauf beschrieben.

Wenn es einen Vermieter gibt, müssen sich halt der oder die betroffenen Mieter bei diesem beschweren bzw. einen Mangel anmelden.

Auch hier ist es dann LOGISCH, dass sich dann der Vermieter erst ein eigenes Bild über die Situation machen muss, bevor irgendwas weiteres auf den Weg gebracht wird.

Und jetzt bin ich schon mal darauf gespannt, was Dir neues einfällt!

bwhoch2  21.04.2020, 10:58
@alarm67
Ich habe LEDIGLICH die Frage beantwortet und den Ablauf beschrieben.

Nur fürchte ich, dass es schwierig sein wird, den Vermieter dazu zu bewegen, überhaupt eine Abmahnung auszusprechen. Vielleicht wird er mal jemand vorbei schicken, der sich die "Sauereien" anschaut, um dann den Hinweis hinterher zu schicken, "dann putzt halt endlich. Ihr wollt doch erwachsen sein...".

Error 404 - fehlende Daten

Wer ist Mieter, wer ist Hauptmieter, wer ist Vermieter....etwas mehr Details bitte.

Solange keine akute Gesundheitsgefahr besteht wohl nicht.

Mehr Infos von Deiner Seite würde die Beantwortung erheblich vereinfachen.

Hast Du einen Mitvertrag mit dem Wohnungseigentümer oder einen Untermietvertrag mit einem WG-Mitbewohner?

Unstimmigkeiten innerhalb der WG (Streit, Dreck, usw.) sind kein Mangel an der Mietsache und daher grundsätzlich erstmal nicht geeignet, um ein Mietverhältnis mit dem Wohnungseigentümer fristlos zu beenden.

Nur wenn 2 Monats Mieten fehlen

bwhoch2  21.04.2020, 08:35

Der Mieter den Vermieter?