Kann man während man einen Beruf ausübt nebenbei Schauspielern?

5 Antworten

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der dich spontan für Schauspielprojekte freistellt und ersetzen kann, geht das. In der Praxis schwierig.

Mein Chef sagt, wenn wir einen nebenberuf annehmen, egal welchen, könne er es grundsätzlich nicht verbieten. Vorausgesetzt der nebenberuf ist mit der Arbeit verinbar und schädigt nicht den ruf. Also wäre Schauspielerei möglich (solange es nicht irgendwie ein schmuddel Film ist😜) und du trotzdem deine Arbeit weiter machst, wei vorher auch. Und du kannst ja am Wochenende oder im Urlaub oder nach der Arbeit schauspielern, falls möglich

sozialtusi  26.12.2016, 14:02

Selbst der SChmuddelfilm wäre nicht grundsätlich ein Ausschlusskriterium ;) Es sei denn, man arbeitet bei Kirchens.

Hi,

das wird i. d. R. nicht funktionieren, weil du ja auch ein Arbeitsvertrag hast, den Du erfüllen musst.

Wie willst du deinen Chef erklären, dass du mal ein paar Tage statt zur Arbeit, schauspielern gehst?

Temitayo  26.12.2016, 13:54

Sie kann auch unbezahlten Urlaub nehmen. All das kann man, falls es soweit ist, mit den Arbeitgeber klären und dann ist es möglich

herja  26.12.2016, 13:56
@Temitayo

Aber NUR, wenn der AG auch zustimmt und das wird wohl kaum der Fall sein.

Temitayo  26.12.2016, 13:59
@herja

Natürlich nur wenn dieser seine Zustimmung gibt. Aber das kann man ja klär

sozialtusi  26.12.2016, 14:01
@herja

Warum sollte das denn nicht der Fall sein? Wenn das mit der Arbeit vereinbar ist, gibts kein Problem. Solche Dinge finden meist geblockt und oft an Wochenenden statt. Kann sein, dass man mal einen oder zwei Tage frei nehmen muss. Und es gibt genug Berufe, wo sowas planbar ist. Er/sie wird ja keinen Volldreh machen, sondern als Komparse mal in zwei Szenen vorkommen. Das geht flott.

sozialtusi  26.12.2016, 13:56

Genau so: man klärt es halt vorher mit dem Chef ;)

Wieso denkst Du denn, dass Du ohne Schauspielausbildung und ohne Agenten überhaupt an Rollenangebote kommst? Da wirst Du in der Regel nicht zum Casting eingeladen.

Schauspieler ist ein Beruf! Wieso meinen immer alle, dass man den einfach auch ohne Ausbildung machen kann?

Klar, macht ein Kollege von mir auch.

lillipop2097
Fragesteller

Was arbeitet der den wenn ich fragen darf

sozialtusi  26.12.2016, 13:59
@lillipop2097

Er hat geregelte Arbeitszeiten - so viel kann ich sagen ;) Ganz bürgerlich und "alltäglich".