kann man während der Bewusstlosigkeit hören?

7 Antworten

Ich war einmal ohnmächtig. Es hat sich angefühlt, als würde ich in einem dunklen Raum schweben. Währenddessen habe ich mich gefragt wo ich bin und als ich aufwachte, lag ich ganz wo anders. Man spürt eigentlich nichts, also keine Schmerzen, jedoch danach hat mein Kopf sehr wehgetan, da der Grund für meine Ohnmacht ein Stoß auf den Hinterkopf war.

Ich war schon ein paar mal bewusstlos, meistens wegen dem Kampfsport und einmal wegen Blutverlust. Als ich wegen dem Blutverlust Bewusstlos war habe ich erst wieder gehört als ich langsam zu mir kam!

Du hörst,aber eben es ist oder wird dir nicht bewußt.) Die Abgrenzungen sind dann schon Wissenschaften,und es ist auch nicht gänzlich erforscht.Die Atmung wird flach und kann auch aussetzen.Deshalb ist es wichtig Bewußtlosigkeit zu erkennen,eine sogenannte stabile Seitenlage zu machen,damit die Atemwege nicht verlegt werden können,sei es durch eine erschlaffende Zunge,oder durch erbrochenes.Man spürt zumindestens weniger,da auch die Nervenreize vermindert oder ausgeschaltet sind.Es kann wie im Nichts sein,beim in die Bewußtlosigkeit fallen oder aus Ihr zu erwachen ,wie im Traum,die Grenzen werden manchmal wahrgenommen.Auch weinen ,quasi grundos kommt vor.Auf jeden Fall ist nicht jede Bewußtseinstrübung gleichartig und nicht gleich tief.Insofern kann es etwas unterschiedliche Wahrnehmungen hierzu geben.Beste Grüße.

Hören kommt erst wieder hinzu, wenn du aufwachst.
Wenn du bewusstlos wirst, is es in etwa so als ob du aus heiterem Himmel einschläfst. Du bekommst vielleicht noch kurzzeitig und sehr schemenhaft etwas mit, aber dann ist alles schwarz.
Du spürst, fühlst und denkst einfach nichts mehr. Bis du eben wieder aufwachst.
Zuerst ist noch alles in Watte und ganz weit weg, und je klarer alles wird, desto mehr dröhnt einem meistens der Schädel. Meistens fühlt man sich danach ziemlich verwirrt, schwach und matt. Mir ist es auch schon passiert, dass der ganze Körper gekribbelt hat, als ob alles eingeschlafen wäre.
Während einer Bewusstlosigkeit atmet man übrigens automatisch. Das ist eine Art Schutzmechanismus vom Körper, damit das Hirn weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird. Deshalb kann man sich auch nicht durch Luftanhalten selbst umbringen.

alexxxflash  12.08.2015, 13:13

Also das mit dem "du denkst nicht mehr" kann ich so nicht unterschreiben, den Rest kann ich bestätigen

karinili  12.08.2015, 13:16
@alexxxflash

Ist sicher nicht bei jedem das selbe :)
Ich habe danach immer Erinnerungslücken.

NoHumanBeing  31.08.2015, 22:05
@alexxxflash

Also ich konnte, während ich bewusstlos war, auch nie "denken". Es ist wie ein Schnitt in einem Film. Es war immer "sofort vorbei" und ich hatte keine Ahnung, ob ich gerade 5 Sekunden, 5 Minuten, oder eine halbe Stunde weg war.

felixi3000  13.08.2015, 14:39

Jep, kann ich bestätigen. Während dem Aufwachen ist alles schwarz und dann erstmal für ein paar Minuten verschwommen. Außerdem fühlt man sich kurz davor und eine Weile danach ziemlich schwindelig.

NoHumanBeing  31.08.2015, 22:04

Das stimmt (fast) alles soweit, aber ...

Deshalb kann man sich auch nicht durch Luftanhalten selbst umbringen.

Du kannst durch Luftanhalten auch nicht bewusstlos werden (außer Du hyperventilierst vorher - bitte KEINESFALLS machen - dadurch senkst Du den pH-Wert Deines Blutes - es wird alkalisch - man spricht von "Alkalose", ein gefährlicher Zustand). Autonome Systeme übernehmen, bevor Du bewusstlos wirst und "zwingen Dich dazu, zu atmen".

Es gibt Systeme, die "näher" an Deiner Atemmuskulatur sitzen, als Dein Großhirn. Im Notfall "schalten die sich ein" und "übernehmen die Kontrolle". Dafür müssen sie Dein Bewusstsein nicht vollständig "abschalten".

Atmen geht automatisch, sofern die Atemwege nicht verlegt werden oder die Bewusstlosigkeit nicht zu tief ist. Wenn die Bewusstlosigkeit zu tief ist oder zu lange andauert, muss man ins Krankenhaus und künstlich beatmet werden.

Nein, man spürt nichts, man nimmt auch sonst nichts wahr, man denkt nichts. Die Zeit ist wie "herausgeschnitten", wie bei einem Schnitt in einem Film beim Szenenwechsel.