Unterschied von Ohnmacht und Bewusstlosigkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ohnmacht ist nur eine Störung des Bewusstseins und eine Bewusstlosigkeit ist der totale Verlust des Bewusstseins.

Während eine Ohnmacht in der Regel harmlos ist, erfordert eine Bewusstlosigkeit umgehend Sofortmaßnahmen und Reanimationsbereitschaft.

Unterscheiden kannst du beides durch einen einfachen Test:

Eine ohnmächtige Person reagiert auf rütteln, lautes Ansprechen und Schmerzreize, eine bewusstlose Person nicht.

schokoleini  11.01.2014, 15:42

Eine Ohnmacht wird durch eine kurzzetige Mangeldurchblutung des Gehirns ausgelöst (z.B. wenn der Kreislauf absackt), eine Bewusstlosigkeit kann entstehen bei schweren Verletzungen (v.a. des Kopfes), bei rasch zunehmendem Hirndruck, Vergiftungen, Krampfanfällen, Schlaganfall, und bei sehr vielen Kreislauf- und Atemstörungen. Ein richtiger Bewusstseinsverlust hat also wirklich bedrohliche Ursachen und ist deswegen so gefährlich.

Bei einer Ohnmacht hingegen lagert man als Ersthelfer die Beine hoch und dann geht es dem Patienten in der Regel schnell wieder gut, eine Ohnmacht ist nur in sehr wenigen Fällen ein echtes Problem.

Huhu :)

Denke da gibts keinen...Das sind einfach zwei Begriffe für eine Sache

mia182000
Fragesteller

Echt weil im Internet ( ich bin interessiert an Kampfkunst ) steht dass wenn man einem in die Halsschlagader sticht der dann entweder sofort Tod ist oder bewusstlos ist und wenn man einem ins Auge sticht dass der dann in Ohnmacht fällt und das ist alles auf der selben Internetseite !!?!?

schokoleini  11.01.2014, 15:33

Das stimmt nicht das ist nicht beides das gleiche.