Warum kippt man um? (Ohnmacht)?

5 Antworten

Bei diesen Ohnmachten handelt es sich um einen kurzfristigen Blut- und somit Sauerstoffmangel im Gehirn. Die Ursachen können vielfältig sein, oftmals handelt es sich um sogenannte orthostatische Kreislaufprobleme; diese entstehen oft beim schnellen Aufstehen. Es können aber auch viele andere Ursachen, z.B. niedriger Blutdruck oder Herzbeschwerden dahinter stehen. Selbst schlechte Luft kann eine Ursache sein. Solltest du öfter darunter leiden, lass es von einem Arzt abklären.

Durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn (Synkope).

Bei mir hat sich so seinerzeit mein bis dahin unbemerkter Bluthochdruck bemerkbar gemacht. Mitten während eines Telefonats mit meinem Bruder bin ich umgekippt. Und dabei gehöre ich eigentlich zu absolut keiner typischen Bluthochdruckpatienten-Gruppe. Ich bin erst einige Minuten später von dem panischen Geschrei meines Bruders am Telefon wieder aufgewacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich hier noch nicht gelesen habe: Schlafmangel, zu wenig Essen, oder Nebenwirkungen eines Medikamentes (zB. Cetirizin) können auch dazu führen, dass man bewusstlos wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung