10tage altes Baby atmet er viel zu schnell?

6 Antworten

Ich bin zwar auch der Meinung, dass das normal ist, kenne aber ja die med. Vorgeschichte nicht und kann auch nicht wissen, ob Dein Baby gesund ist.

Ruf Deine Hebamme an oder den ärztl. Bereitschaftsdienst 116117 und frag da nach; möglicherweise kann dir bereits am Telefon schon Rat gegeben werden.

Alles Gute!

Wenn ihr eine Hebamme habt, ruf sie. Besser 1mal mehr kontrolliert als zu wenig.

Ihr solltet besser Mal den Arzt aufsuchen, wenn ihr euch Sorgen macht :) das beruhigt euer Gewissen. Mein Sohn hat als Baby nicht gehechelt, schnell atmen ist bei Babys normal, die Lunge ist ja viel kleiner. Ich würde aber auch vermuten, dass es an etwas anderem liegen könnte. Muss nicht. Bei Babys wäre ich generell vorsichtig und würde lieber den Arzt "nerven" als etwas schlimmes zu riskieren. Je nach Situation (Frühchen oder Lungenkrankheiten in der Familie oder eine eventuelle Lungenentzündung) kann es schon Mal was bedenkliches sein. Macht euch nicht zu viele Sorgen, aber lasst es, für euer Gewissen, abchecken :)

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass mein Sohn Fieberkrämpfe bekommen wird. An dem Tag war ich etwas überrascht. Es kam aus dem Nichts, habe aber schon am Morgen gemerkt, dass ich mir Sorgen um ihn gemacht habe. Vertraut auch auf euer Gefühl 🤷 wie gesagt, besser einmal mehr zum Arzt als zu spät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Dann rufe die Hebamme an, dafür ist die da,

wenn möglich fundiertes Wissen.

Dann wende Dich bitte umgehend an Deinen Kinderarzt und rufe im Extremfall den Rettungsdienst - sprich 112.

Futterschuessel  06.01.2020, 11:07

Bist du noch ganz dicht? Wegen überforderten Eltern den Rettungsdienst rufen. Ich glaub echt, es hakt!

Kometenstaub  06.01.2020, 11:14
@Futterschuessel

Bei der 112 kann man nichts verkehrt machen. Gegebenenfalls werden sie einen ohnehin an den normalen Bereitschaftsarzt verweisen.

Futterschuessel  06.01.2020, 11:20
@Kometenstaub

Bei Babys in dem Alter fährt immer ein Fahrzeug raus, egal wie schwachsinnig der Einsatz ist, weil der Disponent sich den Schuh nicht anziehen wird. Man kann da also sehr viel falsch machen.
Die Hebamme ist der richtige Ansprechpartner. Anstatt nach der Rettung zu plärren wäre es ganz gut, mal wieder Verantwortung für sich selber zu übernehmen.

wilees  06.01.2020, 11:25
@Futterschuessel
rufe im Extremfall den Rettungsdienst

Antworten bitte lesen und !! verstehen / begreifen !

Futterschuessel  06.01.2020, 11:44
@wilees

Ich verstehe sehr gut und habe Null Verständnis für solche Ratschläge.