Welpe atmet schnell wiso?

6 Antworten

Gehört das nicht zum Grundwissen über Hunde? Hunde können nicht schwitzen und regulieren ihre Körpertemperatur durch hecheln. Wenn es also heiss ist, ist das ganz normal.

Sorry wenn ich jetzt ein wenig von oben herab schreibe, aber sollte man nicht wenigstens die wichtigsten Grundkenntnisse über sein Haustier haben?

PS: wenn kein Grund wie Hitze vorliegt kann hecheln natürlich auch andere Ursachen, wie Stress, oder Schmerzen haben, dann sollte man mal schauen wo es herkommt, aber wenn es draussen heiss ist ist es normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Das liegt vermutlich an der Hitze. Meine Hunde hecheln auch im Moment viel. Auch in der Wohnung weil es da auch warm und stickig ist.

Wenn der Hund ansonsten munter ist und frisst und trinkt brauchst Du Dir keine Sorgen machen

Es ist heiß und Jungtiere haben eh eine höhere Atemfrequenz als adulte Tiere.

Du kannst dem Hund ein feuchtes Handtuch anbieten, auf welches er sich legen kann.

Aber Achtung:

Niemals das Handtuch auf den Körper legen. Darunter staut sich auf Dauer die Körperwärme und insbesondere ein Welpe kann sich nicht unbedingt gut selbst davon befreien. Lieber ein feuchtes Handtuch auf den Boden legen, sodass der Welpe drauf liegen kann. Dann kann er auch weggehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Der wird unter der aktuellen Wärme ebenso zu kämpfen haben, wie Menschen auch. Sorgen brauchst dich nicht, das wird ja kein Dauerzustand. Kannst ihn ja mit einem nassen Handtuch etwas abrubbeln. Das gefällt dem bestimmt.

Anonymdiaa
Fragesteller

Ich habe Ihr gerade eine. Feuchten Tuch gemacht jezt liegt si drauf ist das schlimm?

Ihr ist einfach zu warm. Sorge für Abkühlung. Schon ein feuchtes Handtuch auf dem Körper kann helfen.

JustASingle  05.08.2022, 05:14

Niemals auf dem Körper! Darunter staut sich auf Dauer die Körperwärme und insbesondere ein Welpe kann sich nicht unbedingt gut selbst davon befreien. Lieber ein feuchtes Handtuch auf den Boden legen, sodass der Welpe drauf liegen kann. Dann kann er auch weggehen.

JustASingle  05.08.2022, 14:39
@Luzzynett

Dennoch kann man aufklärend korrigieren. Das würde nicht jeder unbedingt wissen.